Der Nahost-Konflikt und sein Follow-Up!
🧧Gedanken zum Nahost-Konflikt🧧
Netanjahu wird derzeit dafür kritisiert, nichts erreicht zu haben.
Er braucht einen militärischen Sieg um politisch weiter " überleben" zu können.
Trump muss bis zu den Zwischenwahlen schleunigst aus dem Iran-Konflikt herauskommen, damit die Republikaner hier weiter das Zepter politisch in der Hand halten können.
Hier liegt ein ernster Interessenkonflikt - wie schon mehrfach in verschiedenen Handlungen Israels insbesondere in Bezug auf Libanon gesehen - vor!
Derzeit versucht Trump verzweifelt, eine Art Friedensabkommen zu schließen, um den Sieg für sich zu beanspruchen und aus dem Nahost-Konflikt schleunigst rauszukommen.
Er hat tatsächlich erkannt (bzw. sein engster Berater eher), dass Netanjahu ihm einen Bären aufgebunden hat (fed him a line of BS), um seinen Krieg gegen den Iran zu verkaufen.
Dabei versprach er, den Ayatollah am ersten Tag zu töten, woraufhin die Regierung dann einfach zusammenbrechen würde.
Er hat diesen "strategischen Zug" wie mit Venezuela und Maduro Trump verkauft und Trump hat den Köder geschluckt.
Ich persönlich glaube nach wie vor, dass trotz der inzwischen ausgehandelten aber sehr fragilen "Feuerpause" der Konflikt zwischen Israel und dem Iran noch mindestens ein weiteres Jahr andauern wird.
Politisch gesehen glaube ich auch nicht, dass Netanjahu in der Lage ist, irgendein Friedensabkommen zu akzeptieren. Für ihn steht einfach zuviel auf dem Spiel!
Anders als im Gazastreifen, wo Israel die militärische und politische Struktur der Hamas physisch zerschlagen kann, kann Israel im Iran keinen einseitigen Regimewechsel herbeiführen.
Iran ist ein großer, mächtiger und zudem sehr stolzer Nationalstaat. Für Netanjahu erscheint ein „Regimewechsel“ im Kontext eines Friedensabkommens also nicht möglich.
Ich kann mir zwar jetzt in den nächsten Wochen bis in den Juli hinein durchaus einen weiteren Rücklauf der Rohrölpreise vorstellen.
Spätestens ABER in AUGUST wird sich der Konflikt dann wieder zuspitzten und auch aufgrund der Saisonalität "Summer Driving Season" und der derzeit vorliegenden Knappheit in den Lagerbeständen
- 🔥aktuelle Daten der US-Energiebehörde EIA (Mitte Juni 2026) zeigen, dass die Bestände den tiefsten Stand seit Jahrzehnten erreicht haben 🔥-
werden die Preise im Rohöl - meiner Meinung nach - wieder deutlich anziehen (WTI >80$).
Analog dazu werden insbesondere im Erdgas (NG) aufgrund des saisonalen und strukturellen Schubes (denn in dieser Zeit laufen Klimaanlagen weltweit auf Hochtouren, da ein Großteil des Stroms für Klimaanlagen durch Gaskraftwerke immer noch erzeugt wird) die Preise auch hier wieder deutlich anziehen >4$.
Ich bin auf jeden Fall alles andere als positiv im Q3-Q4 auf die Energiepreise gestimmt.
Neue Blogbeiträge
-
Der Kuba-Faktor: Ein unterschätzter Katalysator für Nickel! 7iva vom 21.06.26 um 17:05 Uhr -
Der Nahost-Konflikt und sein Follow-Up! 7iva vom 20.06.26 um 12:45 Uhr -
iShares IV - iShares Space Technologies UCITS ETF Accum USD kryptomania vom 13.06.26 um 08:42 Uhr -
Brainchip 2026 - Perspektiven .Perhaps. vom 04.06.26 um 11:15 Uhr -
MMandy Mandy2 vom 03.06.26 um 17:39 Uhr
-
MMEILO Meilo vom 29.05.26 um 06:21 Uhr
-
VH-Power plc auf dem Weg zur Kommerzialisierung und Themen um den Sektor drumrum Verzehnfacher2030 vom 28.05.26 um 12:41 Uhr
-
C1.30,×`873. Coberylicamndte vom 23.05.26 um 09:27 Uhr
Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Die Markets Inside Media GmbH hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen der Markets Inside Media GmbH und/oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion der Markets Inside Media GmbH an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen der Markets Inside Media GmbH und deren Mitarbeiter wieder. Ausführlicher Disclaimer