Gigafactory Grünheide

vom 19.11.2019, 12:33 Uhr
A
4649 Leser

Am 12.11.2019 verkündet Tesla-Chef Elon Musk, dass die neue Gigafactory im Brandenburgischen Grünheide errichtet werden soll. Ende 2021 und mehrere Milliarden Euro später soll der Bau abgeschlossen sein. Dann rollt der neue Kompaktsportgeländewagen Model Y hier vom Band.

Nevada, New York, Shanghai, Grünheide.

Die mittlerweile vierte Gigafactory soll nahe der Bundeshauptstadt errichtet werden und bis zu 7000 neue Arbeitsplätze schaffen. Die brandenburgische Regierung freut es. Neben einem weltweit bekannten Elektroautohersteller holt man sich auch die globale Aufmerksamkeit ins beschauliche Grünheide. Dieses war vor einigen Jahres bereits von BMW als neue Produktionsstandort auserkoren wurde. Am Ende entschied man sich für Leipzig. Auch jetzt vermuten Kritiker einen großen PR-Streich hinter den Schlagzeilen. Laut Musk soll der Bau jedoch bereits im ersten Quartal 2020 beginnen.

Viele Autohersteller nahmen die Neuigkeiten äußerst verhalten auf. Tesla, ein Unternehmen, welches noch immer nicht dauerhaft Gewinn macht, repräsentiert den Angstgegner der deutschen Automobilindustrie. Viele deutsche Elektroautobauer bieten (noch) keine vergleichbaren Modelle an.

Das Selbstbewusstsein Musks scheint ungetrübt. Seit Jahrzehnten hat sich kein ausländischer Hersteller mehr Deutschland, das Mutterland des Automobils, als Produktionsstandort ausgesucht. Musk scheint vom Erfolg seiner Investition überzeugt, plant sogar ein Ingenieurs- und Designzentrum in Berlin zu errichten.

Wann genau der Startschuss der Gigafactory Grünheide fällt ist bislang noch nicht bekannt.

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-11/48205059-neues-zu-teslas-gigafactory-088.htm

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 161,05 USD +11,31 % UTP Consolidated

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer