Wirecard Crash: Eine Schlammschlacht

vom 16.10.2019, 10:54 Uhr
Max.Frisch
931 Leser

Bis zum gestrigen Handelstag war im Wirecard Universum noch soweit alles in Ordnung. Der Kurs und die Anleger waren noch beflügelt vom Kapitalmarkttag in New York.

Doch dann veröffentlichte die Financial Times gestern erneut einen Artikel, der dem Aschheimer FinTech Finanzbetrug in Dubai und Irland vorwarf. Bereits Anfang des Jahres warf der Financial Times Reporter Dan McCrum dem Unternehmen Bilanzbetrug in Singapur vor.

Daraufhin dementierte Wirecard und warf dem Reporter wiederum vor mit Shortsellern zusammen zu arbeiten und haltlos den Kurs manipulieren zu wollen. Dies wiederum brachte auch die Bafin mit Spiel, die dann gegen die FT ermittelte.

Nachdem ein unabhängiges, von der FT in Auftrag gegebenes Gutachten zu dem Schluss kam, dass die Vorwürfe von Wirecard haltlos wären, setzte Dan McCrum gestern noch einen drauf.

Er veröffentlichte interne Dokumente eines Whistleblowers von Wirecard die belegen sollen, dass das bayrische FinTech nicht nur in Singapur, sondern auch in anderen Ländern mit seinen Bilanzierungen getrickst haben soll.

Wirecard dementierte daraufhin in einer Mitteilung natürlich alles. Doch der Kurs rauschte gestern um beinahe 20 Prozent nach unten.

https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/wirecard-crash-neuigkeiten-vom-whistleblower/1949011/

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Wirecard 0,018 EUR ±0,00 % Hamburg

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer