Wirecard und Deutsche Bank mit starkem Kursplus

vom 03.01.2020, 11:40 Uhr
Max.Frisch
1269 Leser

Sowohl für Deutsche Bank, Commerzbank und auch für Wirecard war 2019 kein leichtes Jahr. Alle deutschen Finanzhäuser hatten mit schweren Kursverlusten zu kämpfen und waren teilweise auf bisherige Tiefststände gefallen. Das neue Jahr 2020 startet dagegen mit umso erfreulicheren Nachrichten und lässt hoffen.

Deutsche Bank und Commerzbank legen zu

Die Aktien der beiden deutschen Großbanken konnten am ersten Handelstag 2020 deutlich zulegen. Der Kurs der Commerzbank stieg um knapp sieben Prozent und die Deutsche Bank beinahe fünf Prozent.


 Grund hierfür ist insbesondere China. Dort hat die Zentralbank die Reserveanforderungen für Banken gelockert und Maßnahmen zur Senkung von Finanzierungskosten für Firmen angekündigt. Dies stellt eine positive Konjunkturentwicklung in Aussicht, von der besonders die Banken profitieren.
Trotzdem werden die beiden Geldhäuser im Jahr 2020 vor große Herausforderungen gestellt. Denn beide Banken haben große Umbaumaßnahmen vor sich.

Wirecard CEO Marcus Braun meldet sich

Auch der Wirecard CEO Marcus Braun meldete sich gestern über Twitter zu Word und postete: „I am convinced that the market can re-focus on the excellent business performance and innovations of Wirecard faster than anticipated. I wish everyone a happy New Year and a good start into 2020 and a new decade!“

Vor allem der Wortlaut „faster than anticipated“ kam bei den Anlegern gut an.

Der Geschäftsführer könnte damit nämlich auf die KPMG Sonderprüfung anspielen. Die Wirtschaftspüfer von KPMG untersuchen derzeit die jüngsten Vorwürde der Financial Times. Die britische Wirtschaftszeitung behauptete Wirecard hätte wiederholt die eigenen Bilanzen gefälscht. Marcus Braun und die restliche Geschäftsführung von Wirecard gehen fest davon aus, dass die Untersuchung ein positives Ergebnis bringen wird und damit das Gespenst der Bilanzvorwürfe endlich ausgetrieben wird.


Bislang ist man davon ausgegangen, dass die Veröffentlichung der KPMG Sonderprüfungsergebnisse erst am Ende vom ersten Quartal 2020 veröffentlicht werden. Doch die Nachricht von Marcus Braun lässt hoffen, dass die Geschichte ein baldiges Happy End finden wird. Der Kurs der Aktie kletterte am gestrigen Handelstag immerhin um beinahe fünf Prozent auf knapp über 112 Euo.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer