PILBARA MINERALS WKN: A0YGCV ISIN: AU000000PLS0 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
3,328
EUR
-6,92 % -0,248
18:20:22 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 55.259
Bert1989,
03.06.2025 6:13 Uhr
0
Aber hart gesagt doch positiv für pilbara oder?
Das ist mal aus chatgtp zusammengetragen, im vgl mit den größeren Konkurrenten ist man konkurrenzfähig.
Ist jetzt keine Anlage 10-20% vom Depot aber gefühlt ein gutes Chancen/Risiko Verhältnis für eine 1-2% Position.
Bin da aber auch nicht so weit drinnen, von daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Produktionskosten: Im Geschäftsjahr 2024 lagen die FOB-Produktionskosten bei 654 USD pro Tonne. Das Unternehmen strebt an, diese bis zum Geschäftsjahr 2026 auf etwa 578 USD pro Tonne zu senken, unterstützt durch Effizienzsteigerungen und technologische Upgrades, wie z. B. den Einsatz des weltweit größten Lithium-Erzsortierers . 
• Verkaufspreise: Der durchschnittliche realisierte Verkaufspreis für Spodumen-Konzentrat fiel im Geschäftsjahr 2024 um 74 % auf 1.176 USD pro Tonne, was die Rentabilität trotz steigender Produktionsmengen erheblich beeinträchtigte . 
• Produktionsmenge: Die Produktion stieg im Geschäftsjahr 2024 um 17 % auf 725.300 Tonnen, während der Umsatz aufgrund der gesunkenen Preise um 69 % auf 1,25 Milliarden USD zurückging .
Chicky,
03.06.2025 7:12 Uhr
0
Warum gibt es mit der OPEC eigentlich ein offizielles Öl-Kartell, während sich die Lithium-Minen gegenseitig zerstören, alle Verluste einfahren und scheinbar jeder diese lächerlichen Marktpreise hinnimmt!? 🤦♂️
Chaser187,
03.06.2025 7:36 Uhr
0
Es gibt doch ein Lithiumkartell, nennt sich China. Die machen damit große Gewinne weil sie die Rohstoffe günstig bekommen und dann die Batterien mit ordentlich Gewinn an uns verkaufen.
Bert1989,
03.06.2025 8:10 Uhr
0
Früher gab es vermutlich auch noch kein öl kartell, hat sich erst über Jahrzehnte entwickelt.
Sollte Lithium jemals so einen Stand bekommen wird es das vielleicht auch geben, wobei ich Lithium eher als eines von vielen Teilen sehe.
Orbiter1,
03.06.2025 8:46 Uhr
1
Vielleicht ist kurzfristig eine kleine Gegenbewegung drin. Die Aktie ist stark überverkauft und es gibt positive Divergenzen im RSI. Außerdem ging es heute in Australien bei hohen Handelsvolumen im Handelsverlauf um über 6,5% nach unten, aber der Schlußkurs lag nur bei -0,4%.
Poschel,
02.06.2025 22:30 Uhr
0
Das Überangebot der viel zu vielen produzierenden Minen überschwemmt den Markt der das Zeug in solchen Mengen überhaupt nicht braucht.
Das wird hier und anderswo zu vielen Pennystocks führen, von Pleiten mal ganz abgesehen.
Dalwhinnie,
02.06.2025 21:17 Uhr
0
Die Futures für Lithiumcarbonat (Li₂CO₃, Lithium Kohlenstoff, die wichtigste chemische Lithium Verbindung) sind am Freitag auf knapp über 8.000 USD pro Tonne gefallen, all time low. 2023 war der Preis bei 33.000 USD.
Bert1989,
02.06.2025 18:32 Uhr
2
Der Kapitalaufbau 2023 war auf alle Fälle Gold wert, keine Schulden und fertig
Bert1989,
02.06.2025 18:30 Uhr
0
Jetzt wenn man einen großen Bogen spannt ist die Situation dann für pilbara gar nicht so schlecht oder?
In Summe wird man das Jahr negativ beenden, so zumindest die Schätzung bei Marketscreener, aber wenn dafür die Konkurrenz wegbricht spielt das in die Karten.
Chaser187,
02.06.2025 18:23 Uhr
0
Naja bedeutet das dann es gibt zuviele Minen? Die ganzen Firmen die dann jetzt noch nicht fördern sondern erst erschließen sind somit nicht mehr notwendig. Bei den Firmen die bereits am Markt sind werden dann zu mindest ein paar Pleite gehen. Gegenargument: der Lithium Bedarf steigt, ob das kommt ist halt fraglich. Vermutlich werden die größeren Bergbaufirmen, bhp oder rio tinto, sich in diesem Bereich dann einkaufen.
Absolut richtig. Neue Minen wird es kaum geben und bestehende werden pleite gehen weil die meisten jetzt schon unterhalb der Kosten produzieren.
Bert1989,
02.06.2025 18:14 Uhr
0
Naja bedeutet das dann es gibt zuviele Minen?
Die ganzen Firmen die dann jetzt noch nicht fördern sondern erst erschließen sind somit nicht mehr notwendig.
Bei den Firmen die bereits am Markt sind werden dann zu mindest ein paar Pleite gehen.
Gegenargument: der Lithium Bedarf steigt, ob das kommt ist halt fraglich.
Vermutlich werden die größeren Bergbaufirmen, bhp oder rio tinto, sich in diesem Bereich dann einkaufen.
Chaser187,
02.06.2025 14:28 Uhr
0
Ja das passt auch zu den Analysten Aussagen und zu meiner Schätzung. Ab 2027 geht es wieder bergauf.
rasierapparat,
02.06.2025 11:16 Uhr
0
Wenn man pessimistisch davon ausgeht, dass der Überschuss seit Januar 2024 existiert, dann würde 2027 - 2028 laut der Schweinezyklus Theorie passen. Mal sehen.
Chaser187,
02.06.2025 10:20 Uhr
0
Ich bin mir sicher das die Preise und die Minen noch deutlich weiter fallen. Es wird einfach nicht soviel Lithium benötigt. Erst 2027 dürfte sich die Situation langsam verbessern wenn die Lager leer sind.
rasierapparat,
02.06.2025 9:40 Uhr
1
Es wird auch wieder in die andere Richtung gehen. Lithium ist ein Rohstoff, der die nächsten Jahre seine Relevanz behalten wird. Nur weil der Preis mal unten ist, heißt das nicht, dass er nicht mehr gebraucht wird...
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -33,74 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -1,60 % | |
| 3 | DAX Hauptdiskussion | +0,41 % | |
| 4 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | -7,71 % | |
| 5 | Virgin Galactica | -10,48 % | |
| 6 | VW Hauptdiskussion | -0,62 % | |
| 7 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -1,94 % | |
| 8 | Novo Nordisk nach Split | +3,14 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | +7,80 % | |
| 10 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -1,93 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -33,74 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -1,60 % | |
| 3 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | -7,65 % | |
| 4 | Virgin Galactica | -10,48 % | |
| 5 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -1,72 % | |
| 6 | Security der nächsten Generation | +8,05 % | |
| 7 | Novo Nordisk nach Split | +3,14 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | -0,62 % | |
| 9 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,40 % | |
| 10 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,60 % | Alle Diskussionen |