ZALANDO WKN: ZAL111 ISIN: DE000ZAL1111 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
26,40
EUR
+0,34 % +0,09
10:14:21 Uhr,
Tradegate
Kommentare 39.553
Arcticx,
06.11.2025 7:24 Uhr
0
Jetzt kommen die Profis wieder unter ihren Steinen hervorgekrochen 🤡
Arcticx,
06.11.2025 7:07 Uhr
0
Positiv:
• Starkes Umsatzwachstum (+26 % im Quartal), getrieben durch die Konsolidierung von ABOUT YOU und organisches Wachstum im B2B- und Marketing-Service-Geschäft (ZMS).
• Deutlich mehr aktive Kund:innen (+22 %), was auf Synergien nach der Fusion mit ABOUT YOU hinweist.
• Operativer Cashflow wieder positiv, ein gutes Zeichen nach dem negativen Vorjahr.
• B2B-Geschäft profitabler: EBIT-Marge dort stieg auf 4,7 %.
Negativ:
• EBIT und Nettogewinn rückläufig, vor allem wegen Einmalkosten durch die Übernahme (Restrukturierung, akquisitionsbezogene Aufwendungen).
• Bereinigte EBIT-Marge leicht gesunken auf 3,2 %.
• Massiver Mittelabfluss durch Investitionen und Übernahme (−823 Mio. € freier Cashflow, Finanzmittelbestand halbiert).
• Eigenkapitalquote leicht gesunken (31,9 % → 33,4 %).
⸻
📊 Gesamtbewertung
• Operativ solide, mit stabilem Wachstum und unverändert ordentlicher Profitabilität trotz hoher Integrationskosten.
• Finanziell angespannt kurzfristig wegen des hohen Cash-Abflusses durch die ABOUT YOU-Übernahme.
• Langfristig positiv, wenn die erwarteten Synergien der Fusion und das Kundenwachstum tragen.
📈 Fazit:
Die Quartalszahlen sind wachstumsstark, aber kostenintensiv. Kurzfristig belasten Integrations- und Investitionskosten das Ergebnis, langfristig kann Zalando von Skaleneffekten profitieren.
→ Insgesamt: solide, aber kein starkes Ergebnis – der Markt dürfte es neutral bis leicht positiv aufnehmen, sofern man die Übernahmekosten als Sondereffekt versteht.
Arcticx,
06.11.2025 7:06 Uhr
0
https://corporate.zalando.com/de/investor-relations/finanzberichterstattung
Die Übernahme von ABY sieht man natürlich noch in den Zahlen, aber sieht doch gar nicht so schlecht aus
tobi1111,
06.11.2025 7:06 Uhr
0
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/starkes-wachstum-im-dritten-quartal-und-mehr-als-61-millionen-kundinnen-zalando-forciert-sportoffensive-mit-strategischer-dfb-partnerschaft/adad1d01-ceef-4e9b-9465-695985e89a10_de
Arpino,
06.11.2025 7:03 Uhr
1
EBIT leicht unter den Erwartungen, dafür Umsatz und Warenvolumen darüber.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,68 % | |
| 2 | Renk und alles was dazugehört | -2,31 % | |
| 3 | Germany 40 Prognose | ±0,00 % | |
| 4 | SAP Hauptdiskussion | -0,45 % | |
| 5 | Novo Nordisk nach Split | +0,80 % | |
| 6 | Germany 40 Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -2,70 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | +1,31 % | |
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,99 % | |
| 10 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -2,31 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,30 % | |
| 2 | Renk und alles was dazugehört | -2,10 % | |
| 3 | SAP Hauptdiskussion | -0,50 % | |
| 4 | Novo Nordisk nach Split | +0,42 % | |
| 5 | VW Hauptdiskussion | +0,82 % | |
| 6 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -2,69 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,12 % | |
| 8 | Canopy Hauptforum | -0,78 % | |
| 9 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -2,10 % | |
| 10 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -5,05 % | Alle Diskussionen |