Anlageplan

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Was ist ein Anlageplan?

Ein Anlageplan, oder auch Sparplan, sieht eine regelmäßige Einzahlung auf einen Investmentfonds vor.

Wie hoch sind die Einzahlungen in einen Sparplan?

Die Höhe und das Datum der Einzahlungen, mit denen neue Fondsanteile erworben werden, werden vertraglich festgesetzt. Dabei kann sich die Höhe der Zahlungen auch dynamisch entwickeln oder angepasst werden. So kann ein Investor seine Einzahlungen in seinem Anlageplan erhöhen, wenn er mehr Geld zur Verfügung hat. Die Höhe wird vom Anleger festgesetzt.

Wer bietet Anlagepläne an?

Ein Anlageplan wird zumeist von Kreditinstituten oder Kapitalanlagegesellschaften angeboten und betreut. Durch die regelmäßigen Einzahlungen entfallen für den Investor Überlegungen für den richtigen Einstieg.

Was sind Vorteile eines Anlageplans?

Durch einen Anlageplan profitiert man vom sogenannten Cost Average Effect, da bei hohen Kursen wenig Anteile und bei niedrigen Kursen viele Anteile gekauft werden. Damit erwirbt er Anteile zu einem günstigen Durchschnittspreis.