Auflösen

Börsenlexikon

Wird unter Auflösen verstanden?

Durch das Auflösen von Finanzgeschäften werden offene Positionen, vor allem bei Termingeschäften, geschlossen. Viele Termingeschäfte werden nicht wirklich ausgeführt, sondern vor dem Ende der Laufzeit aufgelöst oder glatt gestellt. Dazu wird einfach die entgegengesetzte Position zu der eingenommen, die bisher gehalten wurde. Erwirbt ein Anleger beispielsweise einen Future, der ihm zum Bezug von 1000 Barrel Rohöl berechtigt, die er aber nicht wirklich erhalten möchte, wird er vor dem Laufzeitende 1000 Barrel Rohöl auf Termin mit der gleichen Laufzeit verkaufen und damit seine Position auflösen. Durch das Auflösen einer offenen Position werden Gewinne oder Verluste tatsächlich realisiert.
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro