Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

Aufstockungsaktien

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Was ist eine Aufstockungsaktie?

Mit Hilfe von Aufstockungsaktien wandelt eine Kapitalgesellschaft offene Rücklagen in dividendenberechtigtes Grundkapital um.

Welche Funktion haben Aufstockungsaktien?

Bei diesem Vorgang handelt es sich um eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln. Dabei werden allerdings keine neuen Finanzmittel hinzugeführt, sondern lediglich Rücklagen in Aktien umgewandelt. Bilanziell handelt es sich dabei um einen Passivtausch.

Was passiert bei der Ausgabe von Aufstockungsaktien?

Durch die Ausgabe der Aufstockungsaktien verringert sich der Kurs der Aktien, da das Angebot vergrößert wurde. Da die Aufstockungsaktien allerdings auf die bisherigen Aktionäre auf Grundlage ihres Besitzanteils an der Aktiengesellschaft verteilt werden, ändert sich nichts am Gesamtwert oder an der Gesamtbeteiligung der einzelnen Aktionäre. Andere Begriffe für die Aufstockungsaktien sind Gratis-, Bonus- und Berechtigungsaktien.