Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

Direct Hedge

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Wofür kommen Direct Hedges primär zum Einsatz?

Der Direct Hedge bezeichnet eine Absicherungsstrategie mit Hilfe eines Futures. An einem Beispiel lässt sich solch ein Direct Hedge am besten darstellen: Ein Unternehmer, der seine Kakaobohnen - Lieferung im Jahr 2011 gegen sinkende Preise durch den Verkauf eines Kakao-Futures absichert, wird somit in die Pflicht genommen, den Future zu jedem Preis im nächsten Jahr zurückzukaufen bzw. die Ware des Futures zu liefern. Steigt der Kakao-Preis, verliert der Unternehmer zwar am Future, aber er verdient am Kakao. Direct Hedges sind in erster Linie als Sicherungsfaktoren und nur zu einem kleinen Teil zum handeln im Einsatz.