Leerverkauf

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Definition im Lexikon

Definition:

Short-Selling oder Leerverkauf bezeichnet den Verkauf eines Vermögenswertes, den man zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht besitzt, in der Hoffnung, dass der Kurs des Vermögenswertes sinkt und man dann mit einem Gewinn den Handel abschließen kann. Dieses Vorgehen wird auch als "shorten" bezeichnet. Short Seller nutzen diese Strategie entweder zum Spekulieren auf fallende Kurse und damit verbundene Gewinne oder als Absicherungsmethode.

Achtung: Nicht jeder Broker ist gewillt die Aktien zum Verkauf zu verleihen! Deshalb gilt der Handel mit derivativen Produkten wie CFDs oft als eine der beliebtesten Methoden für den Leerverkauf.

Vorteile vom Leerverkauf:

  • man hat Möglichkeit von fallenden Märkten im Wert zu profitieren
  • Short-Selling kann in verschiedenen Arten ausgeführt werden

Nachteile vom Leerverkauf:

  • riskante Strategie, da Wert eines Assets unbegrenzt steigen kann
  • Hebelprodukte können Risiko und Verluste erhöhen, wenn Markt im Wert steigt

Verkauft man Waren, Devisen oder andere Wertpapiere, die man zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht besitzt, so spricht man von einem Leerverkauf (auch: Blankoverkauf, Short Sale). Der Leerverkauf kann sowohl auf dem Kassamarkt als auch auf dem Terminmarkt stattfinden. Ist der Leerverkauf als Kassageschäft ausgelegt, so muss der Leerverkäufer den geforderten Wert innerhalb der üblichen Frist am Markt (meist 2 bis 3 Geschäftstage) liefern. Im Falle von Wertpapieren geschieht das durch eine Wertpapierleihe oder durch ein Wertpapierpensionsgeschäft. Außerdem verpflichtet sich der Leerverkäufer, den verkauften Wert zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück zu kaufen. Handelt es sich bei dem Leerverkauf um ein Termingeschäft, so muss der gehandelte Wert erst zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden. Dem Leerverkäufer befindet sich nun in einer Short-Position und ihm steht offen, ob er den gehandelten Wert kauft und zum Zeitpunkt des Ablauf des Terminkontraktes liefert oder ob er den Leerverkauf noch vor Ablauf des Terminkontraktes glatt stellt.