Mitarbeiter

Börsenlexikon

Wie nennt man eine Arbeitskraft in einem Unternehmen?

Als Mitarbeiter wird eine Arbeitskraft bezeichnet, die in einer Organisation oder einem Unternehmen als Arbeiter oder Angestellter beschäftigt ist. Durch den Wandel in vielen Bereichen der Wirtschaft verliert die Differenzierung zwischen Arbeitern und Angestellten zunehmend an Bedeutung. Aus dem Begriff Mitarbeiter ist ableitbar, dass er mit anderen Arbeitern oder Arbeitnehmern, zusammen tätig ist. Heute steht der Begriff Mitarbeiter im Allgemeinen für die Beschäftigten eines Unternehmens, die aber nicht zwangsläufig alle direkt zusammen arbeiten müssen. Ein Mensch, der ein Teil für ein Endprodukt fertigt, muss zum Beispiel nicht unbedingt mit dem Mitarbeitet Hand in Hand tätig sein, der das Produkt zusammensetzt. Der Begriff Mitarbeiter wird des Weiteren auch für die Untergebenen in bürokratischen Hierarchien verwendet. Wir sprechen allerdings lieber vom Mitarbeiter als vom Untergebenen, weil wir mehr den in eigener Aktivität wirkenden Menschen sehen, und nicht mehr das der Willensdurchsetzung von Führern passiv unterworfene Objekt. Als Mitarbeiter oder Kollegen werden auch gleichrangige Arbeitskräfte bezeichnet.

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro