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Airbus WKN: 938914 ISIN: NL0000235190 Kürzel: AIR Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie

Airbus Aktie • Kurs heute
166,60 EUR
+2,18 %+3,55
19. Mär, 11:45:48 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 127,6 Mrd. EUR
Dividendenrendite 1,12 %
KGV 24,66
Ergebnis je Aktie 6,60 EUR
Dividende je Aktie 1,80 EUR
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k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
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_Hugo_
_Hugo_, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 11:27 Uhr
Läuft, würde ich sagen 👋🏻🙂
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 10:07 Uhr

Spannend wird es auf den kommenden Flugmessen, wer sich die Aufträge sichert bzw. ob die schwindende Reputation von Boeing Kunden dazu veranlasst längere Wartezeiten bei Airbus in Kauf zu nehmen.

Ich erwarte ja, dass Boeing bis zur Airshow Paris seine Hausaufgaben macht und wieder in die Gänge kommt. Man wird nicht dran interessiert sein, Comac mehr Raum zu geben als notwendig.
Siam
Siam, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 9:51 Uhr
TOULOUSE/PARIS (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus will die Cybersicherheits- und Datensparte des französischen IT-Dienstleisters Atos doch nicht übernehmen. Nach sorgfältiger Prüfung aller Aspekte habe man entschieden, die Gespräche nicht fortzusetzen, teilte der Dax -Konzern am Dienstag mit. Nach früheren Angaben von Atos hatte Airbus die Sparte rund um Big Data und Security (BDS) inklusive Schulden mit 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro bewertet. Atos sucht wegen Verlusten im angestammten IT-Dienstleistungsgeschäft und hoher Schulden seit geraumer Zeit nach Lösungen./stw/jha/
Siam
Siam, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 9:45 Uhr
Ich hatte vor einem Jahr prognostiziert, dass wir im Jahr 2025 die 180 Euro sehen werden, aktuell sieht es so aus, dass wir diese schon dieses Jahr sehen könnten. Die 180 Euro waren mein Verkaufsziel, aber so wie es läuft, werde ich mein Verkaufsziel auf 200+ setzen, aber dann mit einem engeren SL. Lasst uns hoffen, dass nicht noch der China-Taiwan Konflikt eskaliert, der Russland-Ukraine Krieg mal ein Ende findet-Kriege sind Schei.e-, aber auch, dass Boeing die Qualitätsdefizite behebt, denn wir alle fliegen ja nicht nur in Airbus-Flugzeugen. Wenn dann noch die Zulieferer mehr produzieren bei gleichbleibender Qualität, dann werden sich die Longs noch richtig freuen können. Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!
K
Klopapier, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 9:31 Uhr
Spannend wird es auf den kommenden Flugmessen, wer sich die Aufträge sichert bzw. ob die schwindende Reputation von Boeing Kunden dazu veranlasst längere Wartezeiten bei Airbus in Kauf zu nehmen.
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 9:04 Uhr
Rein optisch 😉 (bezogen auf den Kurs der Aktie) ist Airbus nun mehr wert als Boeing. Das hätte man vor nicht allzu langer Zeit nie erwartet.
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 9:02 Uhr
ANALYSE-FLASH: RBC hebt Airbus auf 'Outperform' - Ziel erhöht auf 192 Euro NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Die kanadische Bank RBC hat Airbus von "Sector Perform" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 145 auf 192 Euro angehoben. Der europäische Flugzeugbauer könne die Marktanteile noch ausbauen, schrieb Analyst Ken Herbert in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Das Zutrauen der Investoren in die Ziele des Unternehmens wachse. Die Barmittel könnten bis 2025 auf 16 Milliarden US-Dollar steigen, womit einiges an Fantasie hinsichtlich Ausschüttungen an die Aktionäre verbunden wäre./bek/la Veröffentlichung der Original-Studie: 19.03.2024 / 02:12 / EDT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 19.03.2024 / 02:12 / EDT
m
mav666, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 8:19 Uhr
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AIRBUS-SE-4637/news/RBC-hebt-Airbus-auf-Outperform-Ziel-erhoht-auf-192-Euro-46227821/
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, 8:19 Uhr
https://www.aerotelegraph.com/der-airbus-a350-ist-wieder-bei-tap-im-gespraech
S
Seeeb, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Gestern 21:13 Uhr
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/a320ceo-triebwerk-v2500-mit-reinem-saf-getestet
Cmpunk111
Cmpunk111, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Donnerstag 17:56 Uhr

Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass Boeing günstiger ist.

Ich glaube ihr redet völlig aneinander vorbei 😂 Ihr meint eig. beide das gleiche nur Tweety hat es mit seinem ersten Post missverständlich ausgedrückt 🙂
e
emarosa, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Donnerstag 17:20 Uhr

Ja. Das ist schon klar. Hast du nun mal verglichen? KGV, KBV und KUV?

Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass Boeing günstiger ist.
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Donnerstag 17:02 Uhr

Noch einmal: Das war auf die Aussage mit den 6 Euro bezogen.

Ja. Das ist schon klar. Hast du nun mal verglichen? KGV, KBV und KUV?
e
emarosa, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Donnerstag 16:51 Uhr

Na dann vergleich doch mal. 😉

Noch einmal: Das war auf die Aussage mit den 6 Euro bezogen.
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Donnerstag 16:26 Uhr

Ja, aber das hat ja mit dem Preis je Aktie nichts zu tun. Die 6 Euro Differenz sagen nichts über teuer/günstig aus, sondern ist einfach Zufall, dass der Preis ähnlich hoch ist. Dafür gibts u.a. KGV/KUV.

Na dann vergleich doch mal. 😉
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1 AIRBUS GROUP Hauptdiskussion
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Kursdetails
Geld (bid) 166,58 (613)
Brief (ask/offer) 166,62 (613)
Spread 0,02
Geh. Stück 1.402
Eröffnung 163,05
Vortag 163,05
Tageshoch 166,69
Tagestief 162,89
52W Hoch 164,91
52W Tief 112,80
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 64.198 Stk
in USD gehandelt 2.196 Stk
in CHF gehandelt 41 Stk
Gesamt 66.435 Stk
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Hebel 19-fach steigend
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Faktor 19 x Long UM26BB
Hebel 7-fach fallend
2,30 EUR
Faktor 7 x Short UM0VJ3
Hebel 10-fach fallend
1,54 EUR
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Xetra 166,38 399 Stk 166,44 337 Stk 1710844203 11:30 28.422 Stk 166,38 EUR
L&S Exchange 166,62 613 Stk 166,64 613 Stk 1710845172 11:46 8.526 Stk 166,63 EUR
Nasdaq OTC 1710807000 01:10 2.196 Stk 178,00 USD
Baader Bank 166,60 166,68 1710845168 11:46 166,63 EUR
Euronext Paris 146,90 147,90 1710779707 18. Mar 163,22 EUR
Sofia 146,72 147,16 1710774014 18. Mar 163,38 EUR
Madrid 147,20 147,20 1710779707 18. Mar 989 Stk 163,42 EUR
Frankfurt 166,36 250 Stk 166,44 250 Stk 1710843869 11:24 103 Stk 166,40 EUR
Tradegate 166,60 120 Stk 166,64 120 Stk 1710845115 11:45 13.125 Stk 166,50 EUR
Lang & Schwarz 166,62 613 Stk 166,64 613 Stk 1710845172 11:46 1.402 Stk 166,63 EUR
Eurex 1710783353 18. Mar 162,29 EUR
TTMzero RT 1710845166 11:46 166,66 EUR
London 157,34 10.000 Stk 173,90 10.000 Stk 1710844185 11:29 4.775 Stk 166,36 EUR
Berlin 166,34 250 Stk 166,42 250 Stk 1710844081 11:28 2 Stk 166,26 EUR
Düsseldorf 166,36 250 Stk 166,44 250 Stk 1710839707 10:15 60 Stk 165,68 EUR
SIX Swiss (CHF) 1584383769 16. Mar 70,36 CHF
Hamburg 166,36 301 Stk 166,42 96 Stk 1710843946 11:25 198 Stk 166,30 EUR
München 166,36 250 Stk 166,44 250 Stk 1710835307 09:01 693 Stk 165,34 EUR
Hannover 166,36 301 Stk 166,42 201 Stk 1710839324 10:08 39 Stk 165,66 EUR
Stuttgart 166,40 241 Stk 166,40 241 Stk 1710842410 11:00 2.116 Stk 166,28 EUR
BX Swiss 160,58 2.004 Stk 160,81 1.997 Stk 1710843469 11:17 41 Stk 160,44 CHF
Gettex 166,60 270 Stk 166,68 270 Stk 1710845145 11:45 3.272 Stk 166,60 EUR
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Wien 166,40 56 Stk 166,90 128 Stk 1710835524 09:05 10 Stk 166,32 EUR
ges. 66.435 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
127,6 Mrd.
Anzahl der Aktien
784,1 Mio.
Termine
25.04.2024 Quartalsmitteilung
01.05.2024 Quartalsmitteilung
24.07.2024 Quartalsmitteilung
30.07.2024 Quartalsmitteilung
30.10.2024 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 74,10
Société de Gestion de Participations Aéronautiques (SOGEPA) 10,90
Gesellschaft zur Beteiligungsverwaltung GZBV mbH & Co.KG (GZBV) 10,90
Sociedad Estatal de Participaciones Industriales (SEPI) 4,10
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Grundlegende Daten zur Airbus Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 1,43 1,68 1,49 1,69 - 1,58 1,40
Ergebnis je Aktie (bereinigt) -1,45 5,36 5,39 4,80 6,60 - -
Cashflow -5,4 Mrd. 4,6 Mrd. 6,3 Mrd. 6,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 5,85 % 8,84 % 11,17 % 14,89 % - - -
Verschuldungsgrad 1.608,22 1.030,65 795,07 550,83 - - -
EBIT -0,5 Mrd. 5,8 Mrd. 5,8 Mrd. 4,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV -13,18 18,94 13,96 17,27 - 14,54 14,46
Dividendenrendite 1,41 % 1,44 % 1,43 % - 1,12 % 1,85 % 2,31 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -62,98 20,84 20,66 29,18 24,66 20,30 16,70
Dividende je Aktie 1,65 1,50 1,80 - 1,80 3,08 3,85
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 49,9 Mrd. 52,1 Mrd. 58,8 Mrd. 65,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -1,1 Mrd. 5,0 Mrd. 5,1 Mrd. 4,5 Mrd. - - -
Steuern 3,0 Mio. 814,0 Mio. 828,0 Mio. 713,0 Mio. - - -
Ausschüttungssumme 1,2 Mrd. 1,2 Mrd. 1,2 Mrd. 1,4 Mrd. - - -

Info Airbus Aktie

Airbus

Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Die Airbus Group gilt als Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie als einer der größten Rüstungskonzerne weltweit. Das Unternehmen ist in der zivilen Luftfahrt, im Bereich der Verteidigungstechnologie, beim Bau von Hubschraubern, in der Raumfahrt, bei der Konstruktion und Fertigung von Transport- und Kampfflugzeugen sowie den dazugehörigen Dienstleistungen tätig. Zur Airbus Group gehören unter anderem der zivile Flugzeugbauer Airbus, der Hubschrauber-Hersteller Eurocopter und das Raumfahrtunternehmen Astrium.

Die Aktie von Airbus, bekannt unter dem Tickersymbol "AIR", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen. Airbus SE, mit Hauptsitz in Leiden, Niederlande, und operativen Büros in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien, ist ein globaler Gigant in der Luftfahrtindustrie, der für seine kommerziellen Flugzeuge, Militärflugzeuge, Hubschrauber und Raumfahrtausrüstung bekannt ist.

Unternehmensprofil

Airbus wurde 1970 als Konsortium mehrerer europäischer Luftfahrtunternehmen gegründet und hat sich seitdem zu einem der Hauptkonkurrenten von Boeing entwickelt. Das Produktportfolio von Airbus umfasst eine breite Palette an Flugzeugen, von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bis hin zu Großraum- und Langstreckenflugzeugen.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Leistung von Airbus ist eng mit der globalen Luftfahrtindustrie verknüpft und wird von Faktoren wie globalen Wirtschaftsbedingungen, Wechselkursen, Rohstoffpreisen und politischen Ereignissen beeinflusst. Airbus steht zudem im Wettbewerb mit anderen globalen Luftfahrtunternehmen, was sich auf seine Marktanteile und Profitabilität auswirken kann.

Aktienperformance

Die Aktie von Airbus hat historisch eine Volatilität gezeigt, die mit den zyklischen Trends in der Luftfahrtindustrie übereinstimmt. Investoren in AIR müssen sich der Auswirkungen globaler Ereignisse auf die Luftfahrt bewusst sein, wie zum Beispiel die COVID-19-Pandemie, die zu einem erheblichen Rückgang des Luftverkehrs und der Nachfrage nach neuen Flugzeugen führte.

Dividenden und Aktienrückkäufe

Airbus hat eine Geschichte der Dividendenzahlungen, obwohl diese in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie während der COVID-19-Krise, angepasst oder ausgesetzt werden können. Das Unternehmen hat auch Aktienrückkaufprogramme als Teil seiner Kapitalrückführungsstrategie durchgeführt.

Nachhaltigkeit und Innovation

Airbus setzt zunehmend auf Innovation und Nachhaltigkeit, um den Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit emissionsarmer Technologien zu begegnen. Dies schließt die Entwicklung von Flugzeugen mit alternativen Antriebsquellen und verbesserten Brennstoffeffizienzen ein.

Herausforderungen und Ausblick

Airbus sieht sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, darunter der Bedarf an Anpassungen inmitten globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten und der ständige Wettbewerb im Luft- und Raumfahrtsektor. Die Fähigkeit des Unternehmens, sich an neue Technologien und Marktbedingungen anzupassen, wird entscheidend sein.

Fazit

Die Airbus-Aktie bietet Einblick in ein führendes Unternehmen in einem komplexen und sich schnell ändernden Industriezweig. Für potenzielle Investoren stellt sie eine Möglichkeit dar, an der Entwicklung der globalen Luft- und Raumfahrtindustrie teilzuhaben. Jedoch sollten Investoren die spezifischen Risiken der Branche und die Einflüsse globaler Ereignisse auf das Unternehmen bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen.