Hapag-Lloyd WKN: HLAG47 ISIN: DE000HLAG475 Kürzel: HLAG Transport und Verkehr : Schifffahrt
Ich finde die Zahlen gar nicht schlecht und verstehe gar nicht warum der Kurs so abgestraft wird. Trotz widriger Bedingungen konnte der Umsatz überall gesteigert werden…es wird automatisch höhere Gewinne in Zukunft geben, sobald das Rote Meer wieder befahren werden kann und die aktuellen Investitionskosten (Stichwort: Gemini und neue Schiffe) wieder auf einem normalen Niveau sind…Ich habe gerade nochmal nachgelegt…
Moin. Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob wir die 110 € bei Hapag nochmal so schnell sehen. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Der Markt wirkt wie ein alter Diesel, läuft, aber hustet. Die Spotraten haben sich zuletzt stabilisiert, aber von Aufschwung zu reden, wäre schönfärberei. Der Frachtindex tritt seit Wochen auf der Stelle und die geopolitische Lage macht jede Prognose zur Wette mit Gegenwind. Trotzdem: Hapag bewegt sich. Neue Büros in Oman, klare Preisanpassungen auf Kernrouten, konsequente Flottenmodernisierung. Das ist nicht sexy, aber Substanz ist selten laut. Was mich ärgert: viele reden von „fehlender Dynamik“, dabei ist genau das der Punkt, wer jetzt nicht überzieht, überlebt. Wer Ruhe bewahrt, wenn’s laut wird, verdient später. Ob 110 €, 100 € oder 130 € – am Ende ist das nur die Oberfläche. Unter Deck läuft ein Umbau, den man in der Kurslinie noch nicht sieht und genau deshalb bleib ich an Bord. Nicht aus Romantik, sondern aus Respekt vor dem Kurs, den Hapag selbst fährt. Somit wie immer, Kaffee schwarz, Blick nach Westen. ☕️⚓️
Woher nimmst du bitte deine Informationen- arbeitest du dort oder reimst du dir das zusammen?
Moin. Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob wir die 110 € bei Hapag nochmal so schnell sehen. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Der Markt wirkt wie ein alter Diesel, läuft, aber hustet. Die Spotraten haben sich zuletzt stabilisiert, aber von Aufschwung zu reden, wäre schönfärberei. Der Frachtindex tritt seit Wochen auf der Stelle und die geopolitische Lage macht jede Prognose zur Wette mit Gegenwind. Trotzdem: Hapag bewegt sich. Neue Büros in Oman, klare Preisanpassungen auf Kernrouten, konsequente Flottenmodernisierung. Das ist nicht sexy, aber Substanz ist selten laut. Was mich ärgert: viele reden von „fehlender Dynamik“, dabei ist genau das der Punkt, wer jetzt nicht überzieht, überlebt. Wer Ruhe bewahrt, wenn’s laut wird, verdient später. Ob 110 €, 100 € oder 130 € – am Ende ist das nur die Oberfläche. Unter Deck läuft ein Umbau, den man in der Kurslinie noch nicht sieht und genau deshalb bleib ich an Bord. Nicht aus Romantik, sondern aus Respekt vor dem Kurs, den Hapag selbst fährt. Somit wie immer, Kaffee schwarz, Blick nach Westen. ☕️⚓️
EK 268... Was soll ich machen. Den Mist abstossen und retten was zu retten ist oder nachkaufen?
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Themen zum Wert | ||
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| 1 | HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Hauptdiskussion |
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Indizes mit Hapag-Lloyd Aktie
| Index | Perf. |
|---|---|
| CDAX Index | -1,78 % |
| STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | -1,85 % |
| PRIME All Share Index | -1,76 % |
| CLASSIC All Share (Performance Index) | -1,89 % |
| STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index | -1,71 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
| in EUR gehandelt | 24.808 Stk |
|---|---|
| in USD gehandelt | 1 Stk |
| in CHF gehandelt | 40 Stk |
| Gesamt | 24.849 Stk |
News zur Hapag-Lloyd Aktie
Donnerstag 11:55 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Donnerstag 7:30 Uhr • Meldungen • EQS News
6. Nov 9:19 Uhr • Meldungen • EQS News
28. Okt 16:21 Uhr • Artikel • dpa-AFX
14. Okt 6:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX
26. Aug 10:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX
21. Aug 9:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
18.08.2025 11:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX
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Aktien-News
6:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX
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5:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
5:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Geld/Brief Kurse
Neu laden| Börse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Xetra | 109,60 | 4 Stk | 110,00 | 4 Stk | 1763483780 18. Nov | 12.797 Stk | 110,00 EUR |
| L&S Exchange | 109,30 | 45 Stk | 111,40 | 45 Stk | 1763503094 18. Nov | 1.898 Stk | 110,35 EUR |
| Nasdaq OTC | 1763514600 02:10 | 1 Stk | 129,91 USD | ||||
| Baader Bank | 109,30 | 111,20 | 1763495925 18. Nov | 70 Stk | 110,25 EUR | ||
| Frankfurt | 109,30 | 25 Stk | 111,20 | 25 Stk | 1763479045 18. Nov | 1.257 Stk | 109,00 EUR |
| Tradegate | 109,30 | 30 Stk | 111,30 | 30 Stk | 1763501196 18. Nov | 4.890 Stk | 110,30 EUR |
| Lang & Schwarz | 109,30 | 45 Stk | 111,40 | 45 Stk | 1763503094 18. Nov | 99 Stk | 110,35 EUR |
| Eurex | 1763489667 18. Nov | 110,02 EUR | |||||
| TTMzero RT | 1763498210 18. Nov | 109,85 EUR | |||||
| London | 106,90 | 1.500 Stk | 112,30 | 1.500 Stk | 1763486013 18. Nov | 2.258 Stk | 109,80 EUR |
| Berlin | 107,80 | 120 Stk | 112,80 | 120 Stk | 1763491802 18. Nov | 110,10 EUR | |
| Düsseldorf | 109,10 | 60 Stk | 111,50 | 60 Stk | 1763490660 18. Nov | 109,00 EUR | |
| Hamburg | 109,30 | 25 Stk | 111,20 | 25 Stk | 1763475811 18. Nov | 140 Stk | 110,00 EUR |
| München | 109,30 | 25 Stk | 111,20 | 25 Stk | 1763449202 18. Nov | 112,10 EUR | |
| Hannover | 109,30 | 25 Stk | 111,20 | 25 Stk | 1763450161 18. Nov | 111,00 EUR | |
| Stuttgart | 109,30 | 46 Stk | 111,20 | 45 Stk | 1763499304 18. Nov | 51 Stk | 109,40 EUR |
| BX Swiss | 101,35 | 111 Stk | 101,89 | 111 Stk | 1763485201 18. Nov | 40 Stk | 101,54 CHF |
| Gettex | 109,20 | 35 Stk | 111,30 | 35 Stk | 1763502252 18. Nov | 1.328 Stk | 111,20 EUR |
| Quotrix Düsseldorf | 109,30 | 60 Stk | 111,20 | 60 Stk | 1763499603 18. Nov | 20 Stk | 110,25 EUR |
| Wien | 109,20 | 110,40 | 1763484605 18. Nov | 109,80 EUR | ges. 24.849 Stk |
Börsennotierung
| Marktkapitalisierung in EUR |
|---|
| 19,4 Mrd. |
| Anzahl der Aktien |
| 175,8 Mio. |
Termine
| 03/26 | Veröffentlichung Jahresfinanzbericht |
|---|---|
| 03/26 | Bilanzpressekonferenz |
| 03/26 | Telefonkonferenz |
| 05/26 | Telefonkonferenz |
| 05/26 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1) |
Aktionärsstruktur %
| Kühne Holding AG und Kühne Maritime GmbH | 30,00 |
| CSAV Germany Container Holding GmbH | 30,00 |
| HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH | 13,90 |
| Qatar Holding Germany GmbH | 12,30 |
| Public Investment Fund of the Kingdom of Saudi Arabia | 10,20 |
| Freefloat | 3,60 |
Standortregion
| Land | Deutschland |
|---|---|
| Kontinent | Europa |
| Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
| Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Hapag-Lloyd Aktie
| Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 2,19 | 0,90 | 1,32 | 1,41 | - | - | - |
| Gewinn je Aktie (EPS) | 51,62 | 96,89 | 16,70 | 13,57 | 4,210 | - | - |
| Cash-Flow | 10,4 Mrd. | 19,5 Mrd. | 5,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | - | - | - |
| Eigenkapitalquote | 60,45 % | 72,10 % | 64,42 % | 61,44 % | - | - | - |
| Verschuldungsgrad | 65,34 | 38,63 | 54,82 | 62,43 | - | - | - |
| EBIT | 9,4 Mrd. | 17,4 Mrd. | 2,5 Mrd. | 2,6 Mrd. | - | - | - |
| Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 4,68 | 1,60 | 4,78 | 6,18 | - | - | - |
| Dividendenrendite | 2,21 % | 7,81 % | 23,61 % | 5,36 % | 5,95 % | - | - |
| Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 5,37 | 1,83 | 8,08 | 11,30 | 27,41 | - | - |
| Dividende je Aktie | 3,50 | 35,00 | 63,00 | 9,25 | 8,20 | - | - |
| Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Umsatzerlöse | 22,3 Mrd. | 34,5 Mrd. | 17,9 Mrd. | 19,1 Mrd. | - | - | - |
| Ergebnis vor Steuern | 9,1 Mrd. | 17,2 Mrd. | 3,0 Mrd. | 2,6 Mrd. | - | - | - |
| Steuern | 71,6 Mio. | 213,1 Mio. | 99,4 Mio. | 236,4 Mio. | - | - | - |
| Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 9,1 Mrd. | 17,0 Mrd. | 2,9 Mrd. | 2,4 Mrd. | - | - | - |
| Ausschüttungssumme | 633,5 Mio. | 6,2 Mrd. | 11,1 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Info Hapag-Lloyd Aktie
Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 237 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 129 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Weltweit mehr als 120 Liniendienste sorgen für Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern. Die Hapag-Lloyd Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Schifffahrt.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Hapag-Lloyd Aktie liegt bei 110,35 EUR (18. November 2025, 22:58 Uhr). Damit ist die Hapag-Lloyd Aktie zum Vortag um -1,30 % gefallen und liegt mit -1,45 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Hapag-Lloyd Aktie mittlerweile -10,24 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Hapag-Lloyd Aktie mit -32,47 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +2,58 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -55,55 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Hapag-Lloyd zuletzt in 2024 mit 1,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Hapag-Lloyd Aktie aktuell bei 1,01 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Hapag-Lloyd zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 8,20 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 5,95 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Hapag-Lloyd Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 8,20 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 110,35 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,43 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Hapag-Lloyd an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 6,18 und entspräche somit ungefähr der 6-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 4,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 24,83 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Hapag-Lloyd Aktie von 110,35 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 4,44 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Hapag-Lloyd wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 27,41 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Hapag-Lloyd in Höhe von 8,13 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 175,8 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 110,35 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Hapag-Lloyd, notiert unter dem Tickersymbol "HLAG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Linienreederei-Unternehmen. Hapag-Lloyd AG, mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, ist ein global agierendes Transport- und Logistikunternehmen, das sich hauptsächlich auf den Containertransport spezialisiert hat.
Unternehmensprofil
Hapag-Lloyd wurde 1970 durch die Fusion der beiden deutschen Reedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) und Norddeutscher Lloyd gegründet. Das Unternehmen ist einer der größten Betreiber von Containerschiffen weltweit und bietet ein breites Netzwerk an Linienverkehren, das alle wesentlichen globalen Handelsrouten abdeckt. Hapag-Lloyd bedient eine Vielzahl von Branchen und transportiert eine breite Palette von Gütern, einschließlich Standardcontainerladungen, temperaturgeführte Fracht und gefährliche Güter.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Hapag-Lloyd wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter die weltweite Nachfrage nach Containertransporten, Frachtraten, Treibstoffkosten, Hafeninfrastruktur und die allgemeine globale Wirtschaftslage. Als Unternehmen in der Schifffahrtsbranche ist Hapag-Lloyd von den zyklischen Schwankungen im internationalen Handel und den Dynamiken des globalen Transportmarktes betroffen.
Aktienperformance
Die Aktie von Hapag-Lloyd reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Ergebnisse der Frachtraten, internationale Handelsbeziehungen, Umweltregulierungen und die weltweite Wirtschaftsentwicklung.
Dividenden und Aktionärsrendite
Hapag-Lloyd hat in der Vergangenheit Dividenden an seine Aktionäre ausgezahlt, wobei die Höhe der Dividende von der finanziellen Leistung des Unternehmens und den strategischen Anforderungen abhängt. Die Dividendenpolitik ist darauf ausgerichtet, Aktionäre am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen.
Innovation und Marktentwicklung
Hapag-Lloyd investiert in die Modernisierung seiner Flotte, die Effizienzsteigerung seiner Operationen und die Entwicklung digitaler Lösungen, um den sich ändernden Anforderungen des globalen Handels gerecht zu werden. Das Unternehmen fokussiert sich auch auf Nachhaltigkeitsinitiativen, um den ökologischen Fußabdruck seiner Aktivitäten zu reduzieren.
Herausforderungen und Ausblick
Hapag-Lloyd steht vor Herausforderungen wie dem Wettbewerb in der Container-Schifffahrtsbranche, Schwankungen in den Frachtraten, steigenden Umweltanforderungen und der Notwendigkeit, die digitale Transformation voranzutreiben. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich in einem wettbewerbsintensiven und dynamischen Marktumfeld zu behaupten.
Fazit
Die Hapag-Lloyd-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eines der führenden Unternehmen im Bereich der Container-Schifffahrt zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Entwicklungen im internationalen Handel und der Schifffahrtsindustrie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken des globalen Transport- und Logistikmarktes berücksichtigen.