Renault WKN: 893113 ISIN: FR0000131906 Kürzel: RNO Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Renault Aktie
Geld 36,15 (140 Stk) • Brief 36,34 (140 Stk)
36,25 EUR
+1,12 % +0,40
23:00:15 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 10,7 Mrd. EUR
Dividendenrendite 4,63 %
KGV -1,49
Ergebnis je Aktie -24,4837 EUR
Dividende je Aktie 2,20 EUR
Werbung
RNO mit Hebel
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ89LK UQ48VV UQ4NYD UJ98YM UQ0XTD UJ974E. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
M
Megamenn, RENAULT Hauptdiskussion, 16:03 Uhr
Ich bin eingestiegen. Bei meiner Bank läuft es rund ,))
LagVollDaneben
LagVollDaneben, RENAULT Hauptdiskussion, 13:21 Uhr
Moinsen, hat jemand eine Ahnung oder ergeht es ähnlich. Warum kann ich heute auf TR seit ca 9 Uhr die Renault Aktie nicht handelt? MfgG
M
Megamenn, RENAULT Hauptdiskussion, 11:18 Uhr
Die Anhebung des Kreditratings von Renault durch S&P Global Ratings schiebt die Aktie des französischen Autoherstellers an. Das Papier gewinnt an der Pariser Börse. Laut Unternehmensangaben hat S&P das langfristige Kreditrating auf "BBB-" angehoben - damit erhält das Unternehmen das Gütesiegel "Investment Grade". Das Upgrade, das durch Renaults überarbeitete Modellpalette ‍und die Expansion außerhalb Europas motiviert worden sei, komme unerwartet, sagt ein Händler.
G
Grünling73, RENAULT Hauptdiskussion, Dienstag 12:02 Uhr
Nahe dem ...
G
Grünling73, RENAULT Hauptdiskussion, Dienstag 12:02 Uhr
Nähe gap close, Mal sehen wie es weiter geht.
k
kimba2015, RENAULT Hauptdiskussion, 12. Dez 13:39 Uhr
Der neue französische Batteriehersteller für Elektrofahrzeuge, Verkor, hat am Donnerstag seine erste Gigafabrik im Norden eingeweiht, die dritte im französischen Batterietal, in einem Umfeld, das für den Automobilsektor in Europa dennoch sehr unsicher ist. „Es gibt Zweifel und Fragen zur Entwicklung dieser Branche, aber wir sind hier, wir schreiten voran“, sagte Benoit Lemaignan, Präsident und Mitbegründer von Verkor, in der brandneuen Fabrik in Bourbourg bei Dünkirchen. Das 2020 in Grenoble gegründete Start-up-Unternehmen ist im Wesentlichen auf die Belieferung von Renault angewiesen , an dem etwa 10 % des Kapitals beteiligt sind. „Wir brauchen Schutz, wir sind eine junge Branche“ in Europa, argumentierte er und spielte damit auf die mit Spannung erwarteten Entscheidungen der Europäischen Kommission zum Automobilsektor an. Brüssel wird voraussichtlich am kommenden Dienstag über eine mögliche Lockerung des Verbots für den Verkauf neuer Pkw mit Verbrennungsmotor in der EU ab 2035 entscheiden. Dieses vor zwei Jahren festgelegte Ziel wird von einigen Staaten, insbesondere Deutschland, und von den meisten Autoherstellern als nicht tragbar angesehen.
k
kimba2015, RENAULT Hauptdiskussion, 12. Dez 13:39 Uhr
Das 2020 in Grenoble gegründete Start-up-Unternehmen ist im Wesentlichen auf die Belieferung von Renault angewiesen , an dem etwa 10 % des Kapitals beteiligt sind.
k
kimba2015, RENAULT Hauptdiskussion, 12. Dez 13:39 Uhr
https://www.boursorama.com/bourse/actualites/le-francais-verkor-inaugure-son-usine-de-batteries-pour-vehicules-electriques-74536f2736e04375f0175645275b961e?symbol=1rPTTE
k
kimba2015, RENAULT Hauptdiskussion, 9. Dez 15:08 Uhr
Renault wird in Frankreich zwei Elektroautos für Ford produzieren. Informationen bereitgestellt vonReuters • 09.12.2025 um 10:55 Uhr https://www.boursorama.com/bourse/actualites/renault-va-produire-en-france-deux-voitures-electriques-pour-ford-b9e957db42780bbf9dc7d856f3b7238f?symbol=1rPRNO
k
kimba2015, RENAULT Hauptdiskussion, 4. Dez 15:34 Uhr
Renault führt dank der Bank of America die Automobilaktien und den CAC 40 an. Informationen bereitgestellt vonZonebourse • 04.12.2025 um 14:11 Uhr Die Renault -Aktie verzeichnete am Donnerstag den stärksten Kursanstieg im CAC 40 und im gesamten europäischen Automobilsektor, nachdem Analysten der Bank of America (BofA) die Aktie auf „Kaufen“ hochgestuft hatten. Gegen 14:00 Uhr lag der Kurs 6,1 % im Plus, während der CAC 40 um 0,2 % und der STOXX Europe 600 Automobiles & Parts Index um 2,2 % zulegten. In einer zuvor veröffentlichten Studie argumentierte die BofA, die Aktie sei sehr günstig, da der Nettobarwert des französischen Automobilherstellers, zusammen mit seiner Beteiligung an Nissan, mittlerweile fast die gesamte Marktkapitalisierung des Konzerns ausmache. Dies impliziere, dass der Markt das Kerngeschäft mit Automobilen mit null bewerte – eine Einschätzung, die die BofA für übertrieben hält. Das Analysehaus wies zudem darauf hin, dass es mit einem günstigeren regulatorischen Umfeld rechnet, da Brüssel die CO₂-Emissionsvorschriften voraussichtlich lockern werde. Davon dürften Hersteller wie Renault profitieren. Die Bank of America (BofA) rechnet zwar im nächsten Jahr mit einem Margendruck, geht aber gleichzeitig davon aus, dass der Gewinn je Aktie (EPS) des Konzerns die aktuellen Markterwartungen übertreffen wird. usw
k
kimba2015, RENAULT Hauptdiskussion, 4. Dez 15:34 Uhr
https://www.boursorama.com/bourse/actualites/renault-en-tete-des-valeurs-autos-et-du-cac-40-grace-a-bofa-e8a92e78dcb1d5c70894ef0e47b71756?symbol=1rPRNO
k
kimba2015, RENAULT Hauptdiskussion, 18. Nov 15:12 Uhr
https://www.capital.fr/entreprises-marches/renault-la-r5-est-un-electrochoc-en-bourse-le-geant-de-lauto-du-cac-40-a-t-il-du-potentiel-1520893
G
Gast_26924, RENAULT Hauptdiskussion, 30. Okt 14:27 Uhr
https://www.n-tv.de/26131047 Nissan erwartet 1,5 Mrd. € Verlust
Alex895
Alex895, RENAULT Hauptdiskussion, 30. Okt 13:53 Uhr
Irgendwas passiert oder warum geht's runter?
Troillo01
Troillo01, RENAULT Hauptdiskussion, 23. Okt 9:06 Uhr
Renault steigert im dritten Quartal den Umsatz um fast sieben Prozent auf 11,4 Milliarden Euro, profitiert von neuen Modellen und Auto-Finanzierung, bleibt jedoch hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Jahresziele für die operative Gewinnmarge und den freien Finanzmittelfluss werden bestätigt, während das Unternehmen mit einem schwierigen Wettbewerbsumfeld und einer drohenden Chipkrise konfrontiert ist.
Themen zum Wert
1 RENAULT Hauptdiskussion
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 5 handeln
Renault günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In RNO investieren
Hebel 7-fach steigend
0,47 EUR
Faktor 7 x Long UJ89LK
Hebel 11-fach steigend
0,32 EUR
Faktor 11 x Long UQ48VV
Hebel 22-fach steigend
0,16 EUR
Faktor 22 x Long UQ4NYD
Hebel 7-fach fallend
0,49 EUR
Faktor 7 x Short UJ98YM
Hebel 11-fach fallend
0,31 EUR
Faktor 11 x Short UQ0XTD
Hebel 17-fach fallend
0,21 EUR
Faktor 17 x Short UJ974E
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ89LK UQ48VV UQ4NYD UJ98YM UQ0XTD UJ974E. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Kursdetails
Spread
0,52
Geh. Stück
1.420
Eröffnung
35,85
Vortag
35,85
Tageshoch
36,35
Tagestief
35,85
52W Hoch
53,25
52W Tief
30,87
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 33.917 Stk
in USD gehandelt 5.000 Stk
in CHF gehandelt 100 Stk
Gesamt 39.017 Stk
Partner-News
Anzeige

18:08 Uhr • Partner • Clickout Media

16:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

14:20 Uhr • Partner • BNP Paribas

13:53 Uhr • Partner • Clickout Media

Aktien-News
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 33,40 70 Stk 37,49 400 Stk 1766162136 17:35 2.275 Stk 36,23 EUR
L&S Exchange 36,15 140 Stk 36,34 140 Stk 1766181615 23:00 1.936 Stk 36,25 EUR
Nasdaq OTC 1766106600 02:10 5.000 Stk 41,75 USD
Baader Bank 36,20 36,31 1766178259 22:04 56 Stk 36,26 EUR
Euronext Paris 42,87 4 Stk 43,75 50 Stk 1766016000 18. Dec 35,69 EUR
Frankfurt 36,25 160 Stk 36,31 160 Stk 1766146139 13:08 923 Stk 36,31 EUR
Tradegate 36,25 145 Stk 36,31 145 Stk 1766179589 22:26 9.634 Stk 36,28 EUR
Lang & Schwarz 36,15 140 Stk 36,34 140 Stk 1766181615 23:00 1.420 Stk 36,25 EUR
Eurex 1765908417 16. Dec 36,70 EUR
TTMzero RT 1766177999 21:59 36,28 EUR
London 35,68 5.000 Stk 36,68 5.000 Stk 1766166200 18:43 15.750 Stk 36,13 EUR
Berlin 36,24 145 Stk 36,31 145 Stk 1766128087 08:08 36,02 EUR
Düsseldorf 36,13 160 Stk 36,41 160 Stk 1766128244 08:10 35,98 EUR
Hamburg 36,25 145 Stk 36,31 145 Stk 1766161522 17:25 36,14 EUR
München 36,20 200 Stk 36,30 200 Stk 1766127842 08:04 36,10 EUR
Hannover 36,25 145 Stk 36,31 145 Stk 1766161529 17:25 36,14 EUR
Stuttgart 36,20 150 Stk 36,36 150 Stk 1766143883 12:31 4 Stk 36,29 EUR
BX Swiss 33,64 345 Stk 33,69 345 Stk 1764954004 5. Dec 100 Stk 34,92 CHF
Gettex 36,18 200 Stk 36,24 200 Stk 1766180646 22:44 1.274 Stk 36,26 EUR
Quotrix Düsseldorf 36,25 160 Stk 36,31 160 Stk 1766177999 21:59 36,28 EUR
Wien 36,12 36,17 1766163005 17:50 645 Stk 36,15 EUR
ges. 39.017 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
10,7 Mrd.
Anzahl der Aktien
295,7 Mio.
Termine
02/26 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 64,98
Französischer Staat 15,01
Nissan 15,00
Mitarbeiter 3,48
eigene Anteile 1,53
Standortregion
Grundlegende Daten zur Renault Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,20 0,18 0,21 0,23 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 3,24 -1,30 7,57 2,72 -24,4837 - -
Cash-Flow 2,4 Mrd. 3,6 Mrd. 4,5 Mrd. 7,2 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 24,02 % 24,47 % 24,40 % 23,43 % - - -
Verschuldungsgrad 314,22 306,06 306,80 324,21 - - -
EBIT 1,2 Mrd. 2,6 Mrd. 4,1 Mrd. 4,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,39 2,35 2,41 1,81 - - -
Dividendenrendite - - 0,77 % 3,75 % 4,63 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 9,22 -24,05 4,90 17,24 -1,49 - -
Dividende je Aktie - - 0,25 1,85 2,20 - -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 41,7 Mrd. 46,3 Mrd. 52,4 Mrd. 56,2 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 1,1 Mrd. 2,1 Mrd. 2,8 Mrd. 1,5 Mrd. - - -
Steuern 232,0 Mio. 2,5 Mrd. 640,0 Mio. 786,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 888,0 Mio. -0,4 Mrd. 2,2 Mrd. 752,0 Mio. - - -
Ausschüttungssumme - - 73,0 Mio. 536,0 Mio. - - -

Info Renault Aktie

Renault

Renault S.A. ist einer der führenden Automobilhersteller in Europa, der PKW und Leichtlastkraftwagen entwickelt und vermarktet. Zum Unternehmen gehören die drei Marken Renault, Dacia, Alpine sowie Renault Samsung Motors und Lada. Zu den bekannten Produktlinien von Renault gehören der Clio, Twingo sowie der Kangoo im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge. Die Renault Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Renault Aktie liegt bei 36,25 EUR (23:00:15 Uhr). Damit ist die Renault Aktie zum Vortag um +1,12 % gestiegen und liegt mit +0,40 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Renault Aktie um +3,87 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Renault Aktie mit -23,04 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +14,84 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -46,92 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Renault zuletzt in 2024 mit 0,23 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Renault Aktie aktuell bei 0,19 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Renault zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 2,20 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,63 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Renault Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 2,20 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 36,25 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 6,07 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Renault an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 1,81 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 7,2 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 24,22 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Renault Aktie von 36,25 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,50 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Renault wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit -1,49 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Renault in Höhe von 14,25 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 752,0 Mio. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 295,7 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 36,25 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Renault S.A. ist ein global agierender französischer Automobilhersteller, der eine breite Palette von Autos und Nutzfahrzeugen produziert. Das Unternehmen, gegründet im Jahr 1899, ist einer der ältesten Automobilhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Boulogne-Billancourt, Frankreich. Renault ist an der Euronext Paris unter dem Tickersymbol „RNO“ gelistet und ist ein wichtiger Bestandteil des französischen CAC 40 Aktienindex.

Unternehmensprofil

Renault ist Teil der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz, einer strategischen Partnerschaft, die es dem Unternehmen ermöglicht, Ressourcen, Technologien und Märkte mit Nissan und Mitsubishi Motors zu teilen. Diese Allianz hat Renault geholfen, seine globale Reichweite auszubauen und Synergien in der Produktion und bei der Entwicklung neuer Technologien, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge, zu erzielen. Renault hat mehrere beliebte Modelle im Angebot, darunter den Clio, den Megane und den elektrischen Zoe.

Finanzielle Leistung

Renault hat in den letzten Jahren unterschiedliche finanzielle Ergebnisse verzeichnet, beeinflusst durch globale wirtschaftliche Schwankungen, Wechselkursänderungen und die zunehmende Konkurrenz sowohl auf den traditionellen als auch auf den aufkommenden Automobilmärkten. Die COVID-19-Pandemie hatte ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die Automobilindustrie, was zu Produktionsunterbrechungen und einem Rückgang der globalen Autoverkäufe führte. Renault hat jedoch Maßnahmen ergriffen, um seine Kostenstruktur zu optimieren und seine Profitabilität zu verbessern.

Aktienperformance

Die Aktien von Renault haben aufgrund der Herausforderungen in der Automobilbranche und der wirtschaftlichen Unsicherheiten in den letzten Jahren eine Volatilität erlebt. Investoren sind besonders an der Fähigkeit des Unternehmens interessiert, sich in der schnell wachsenden Branche der Elektrofahrzeuge zu behaupten und eine führende Rolle in der Zukunft der Mobilität einzunehmen.

Marktstellung und Wettbewerb

Renault konkurriert auf einem hart umkämpften Automobilmarkt mit anderen etablierten globalen Herstellern wie Volkswagen, Toyota und General Motors. Der Wettbewerb wird intensiver, da sich die Branche zunehmend auf nachhaltige Mobilitätslösungen und Elektrofahrzeuge konzentriert. Renault hat in diesem Bereich durch die Einführung des Zoe und durch Investitionen in neue Technologien eine starke Position aufgebaut.

Herausforderungen und Ausblick

Renault steht vor mehreren Herausforderungen, darunter die Anpassung an die strengeren globalen Emissionsvorschriften, der Übergang zu Elektrofahrzeugen und die Erholung von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Langfristig ist der Ausblick jedoch vorsichtig optimistisch, da das Unternehmen aktiv Strategien verfolgt, um seine Effizienz zu steigern und sein Angebot an Elektrofahrzeugen auszubauen.

Fazit

Renault bietet eine interessante Investitionsmöglichkeit für Anleger, die an einem etablierten Akteur in der Übergangsphase der globalen Automobilindustrie hin zu mehr Nachhaltigkeit und Elektrifizierung interessiert sind. Das Unternehmen hat trotz kurzfristiger Herausforderungen das Potenzial, langfristig von den sich ändernden Marktbedingungen zu profitieren. Investoren sollten jedoch die Entwicklungen in der Automobilindustrie und die Umsetzung der Strategien von Renault genau beobachten.