Nintendo WKN: 864009 ISIN: JP3756600007 Kürzel: 0R1E Technologie : Unterhaltungselektronik

Nintendo Aktie
Geld 73,86 (2 Stk) • Brief 75,02 (2 Stk)
74,44 EUR
-0,17 % -0,13
28. Mai, 22:52:21 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 96,7 Mrd. EUR
Dividendenrendite 1,21 %
Dividende je Aktie 120,00 JPY
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
E
Emre42, NINTENDO Hauptdiskussion, Montag 15:57 Uhr
Nächste Woche wird die Switch 2 released. Ich hoffe auf eine saftige Kurserhöhung danach 😁
Hippiller_der_dritte_
Hippiller_der_dritte_, NINTENDO Hauptdiskussion, 20. Mai 9:24 Uhr
Bin auch wieder mit einer kleinen Position dabei. 😊
d
ddoren, NINTENDO Hauptdiskussion, 19. Mai 14:50 Uhr
Bei Nintendo ist man sowieso wegen den Dividenten drin. Also wenn es absackt, dann wird nach gekauft.
Hippiller_der_dritte_
Hippiller_der_dritte_, NINTENDO Hauptdiskussion, 15. Mai 12:55 Uhr
Kann von mir aus noch etwas fallen. Stehe wieder an der Seitenlinie und will zeitnah einsteigen
Ani_Motion
Ani_Motion, NINTENDO Hauptdiskussion, 15. Mai 11:55 Uhr
Kann es auch nicht nachvollziehen. Vielleicht auch das korrigieren der Verkaufszahlen. Ich glaube viele haben die Möglichkeiten und daraus resultierenden neuen spielerfahrungen der Switch 2 noch nicht ganz verstanden.
Plippplipp
Plippplipp, NINTENDO Hauptdiskussion, 15. Mai 11:13 Uhr
Vielleicht sind manche von den veröffentlichen Switch 2 Hardwaredaten enttäuscht. Gewinnmitnahmen und Unsicherheiten 🤷
d
ddoren, NINTENDO Hauptdiskussion, 14. Mai 20:28 Uhr
Warum knabbert den gerade Nintendo? Da sehe ich gerade nur Positives.
Plippplipp
Plippplipp, NINTENDO Hauptdiskussion, 29. Apr 20:34 Uhr
Xrp ist mir schon zu hoch. Aber bin erst 1 Jahr mit cryptos beschäftigt. Vielleicht hast du ja Glück.
Hippiller_der_dritte_
Hippiller_der_dritte_, NINTENDO Hauptdiskussion, 29. Apr 20:21 Uhr
Sony hab ich nicht auf dem Schirm. Schau ich mir aber mal an. 😊 Bin für nen kurzfristigen Trade in XRP eingestiegen. Mal sehen, ob mein Plan aufgeht
Plippplipp
Plippplipp, NINTENDO Hauptdiskussion, 29. Apr 17:02 Uhr
Chancen bei Sony? 😄 Hab auch schon überlegt zu verkaufen aber ich halte noch ein paar Monate.
Hippiller_der_dritte_
Hippiller_der_dritte_, NINTENDO Hauptdiskussion, 29. Apr 14:28 Uhr
Ich habe heute meine restlichen Anteile verkauft und umgeschichtet. Bin zuversichtlich, dass es hier noch höher geht, aber für den Moment sehe ich woanders mehr Chancen.
m
m8472, NINTENDO Hauptdiskussion, 24. Apr 18:30 Uhr

Ich fand die Präsentation eher mittelmass ohne echtes Highlight. Technisch wird auch nicht auf die Leidting eingegangen. Sind es jetzt 22 oder 16gb ram, welcge Leidtung hat der Grafikchip, CPU. Das es als startbundel nur Mariocard gibt ist schwach. Die verschiebung um ein Jahr wurde damit begründet, dass man mehr Spiele zum Release bereit stellen möchte. Aber effektiv gibt es keines das die mehr Leidtung so richtig präsentiert. Wenigstens ein Zelda Bundle mit verbesserter Grafik/Leistung hätte es geben sollen. Bezüglich der Preise der Spiele, Nintendo kann es sich erlauben von ihrer Marktstellung. Das Nintendo Technische Daten jedoch so hinter Hand hält macht mich skeptisch. Keiner erwartet Next Gen Hardware.

Die ersten Infos zu den Vorbestellungen die reintrudeln sind dennoch sehr gut
d
ddoren, NINTENDO Hauptdiskussion, 11. Apr 9:14 Uhr
Ich fand die Präsentation eher mittelmass ohne echtes Highlight. Technisch wird auch nicht auf die Leidting eingegangen. Sind es jetzt 22 oder 16gb ram, welcge Leidtung hat der Grafikchip, CPU. Das es als startbundel nur Mariocard gibt ist schwach. Die verschiebung um ein Jahr wurde damit begründet, dass man mehr Spiele zum Release bereit stellen möchte. Aber effektiv gibt es keines das die mehr Leidtung so richtig präsentiert. Wenigstens ein Zelda Bundle mit verbesserter Grafik/Leistung hätte es geben sollen. Bezüglich der Preise der Spiele, Nintendo kann es sich erlauben von ihrer Marktstellung. Das Nintendo Technische Daten jedoch so hinter Hand hält macht mich skeptisch. Keiner erwartet Next Gen Hardware.
b
brokerbroker1, NINTENDO Hauptdiskussion, 5. Apr 8:46 Uhr
Nintendo stoppt vorerst Vorbestellungen aus den USA.
R
Renpai, NINTENDO Hauptdiskussion, 4. Apr 5:12 Uhr

Ihr wisst schon, dass das heute Null mit Nintendo, der Switch , dem Preis oder den Erwartungen an all das zu tun hat.

So ist es. Die derzeitige Marktlage ist einfach eine Katastrophe und nur einer Person geschuldet. Die Direct war wie zu erwarten. Es kann nicht jeder sein Lieblingsspiel zum Release bekommen. Der Preis der Konsole ist iO. Das Flagship Spiele teurer werden war ebenfalls zu erwarten. Ziel sind hier immer die Käufer der ersten Welle. Bei ein paar Sachen in der Direct war ich skeptisch aber GameCube Emulator ist geil und vermutlich der Grund warum ich mir die Konsole am release date hole anstatt zu warten bis die Spiele rauskommen die mich besonders interessieren - wobei MKW schon was hat. Allgemein bin ich leicht positiv gestimmt. Die Konsole kann leistungstechnisch doch einiges und webcam, chat (wenn auch dürftig) und Mouse Mode der Joy Con bieten viel Potenzial.
Themen zum Wert
1 NINTENDO Hauptdiskussion
Nintendo günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Indizes mit Nintendo Aktie
Index Perf.
MSCI World Index -0,26 %
iShares MSCI World ETF Index -0,22 %
Nikkei 225 Index -1,09 %
Kursdetails
Spread
1,55
Geh. Stück
512
Eröffnung
74,07
Vortag
74,57
Tageshoch
75,15
Tagestief
74,02
52W Hoch
77,78
52W Tief
41,28
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 7.280 Stk
in USD gehandelt 2.160 Stk
in JPY gehandelt 4.400 Stk
Gesamt 13.840 Stk
Partner-News
Anzeige

18:08 Uhr • Partner • Societe Generale

16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

15:39 Uhr • Partner • Societe Generale

15:36 Uhr • Partner • Societe Generale

15:30 Uhr • Partner • BNP Paribas

Aktien-News

22:25 Uhr • Partner • Wallstreet Online

22:02 Uhr • Meldungen • IRW-News

19:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online

Geld/Brief Kurse
Neu laden
BörseGeldVol.BriefVol.ZeitVol. ges.Kurs
Lang & Schwarz 73,86 2 Stk 75,02 2 Stk 1748465541 22:52 512 Stk 74,44 EUR
L&S Exchange 73,86 2 Stk 75,02 2 Stk 1748465541 22:52 3.445 Stk 75,02 EUR
Gettex 74,20 65 Stk 75,16 65 Stk 1748465249 22:47 397 Stk 75,16 EUR
Tradegate 73,90 135 Stk 74,44 134 Stk 1748463986 22:26 2.662 Stk 74,24 EUR
Baader Bank 74,20 75,16 1748463976 22:26 74,68 EUR
TTMzero RT 1748462418 22:00 12.134,96 JPY
Quotrix Düsseldorf 73,94 203 Stk 74,50 203 Stk 1748462280 21:58 74,22 EUR
Nasdaq OTC 1748462169 21:56 2.160 Stk 83,72 USD
Frankfurt 73,76 50 Stk 74,72 100 Stk 1748461795 21:49 181 Stk 73,82 EUR
Düsseldorf 73,78 220 Stk 74,82 220 Stk 1748453493 19:31 6 Stk 73,78 EUR
Stuttgart 73,96 200 Stk 74,54 200 Stk 1748451819 19:03 74,34 EUR
Wien 74,36 74,66 1748447405 17:50 76 Stk 74,52 EUR
München 73,96 100 Stk 74,50 100 Stk 1748445951 17:25 1 Stk 74,32 EUR
London 10.800,00 10 Stk 1748424840 11:34 4.400 Stk 12.150,00 JPY
Berlin 73,90 135 Stk 74,44 134 Stk 1748412493 08:08 73,92 EUR
ges. 13.840 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
96,7 Mrd.
Anzahl der Aktien
1,3 Mrd.
Termine
31.07.2025 Quartalsmitteilung
03.11.2025 Quartalsmitteilung
02/26 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 75,11
The Master Trust Bank of Japan, Ltd. (Trust Account) 7,45
Custody Bank of Japan, Ltd. (Trust Account) 4,91
JP Morgan Chase Bank 380815 4,90
The Bank of Kyoto, Ltd. 4,10
The Nomura Trust and Banking Co., Ltd. 3,53
Standortregion
LandJapan
KontinentAsien
RegionOstasien und Pazifik, Ostasien
AbkommenAPEC, ASEAN+3, G20, G7, OECD
Grundlegende Daten zur Nintendo Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 4,18 4,24 3,80 5,74 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 409,45 410,31 371,72 421,39 - - -
Cash-Flow 612,1 Mrd. 289,7 Mrd. 322,8 Mrd. 462,1 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 76,60 % 77,71 % 79,40 % 82,62 % - - -
Verschuldungsgrad 30,53 28,66 25,94 20,98 - - -
EBIT 640,6 Mrd. 592,8 Mrd. 504,4 Mrd. 528,9 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 12,00 24,83 18,86 20,76 - - -
Dividendenrendite 3,53 % 3,26 % 2,48 % 2,85 % 1,21 % 1,00 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 15,29 15,06 14,07 19,56 - - -
Dividende je Aktie 222,00 203,00 186,00 211,00 120,00 120,00 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 1.758,9 Mrd. 1.695,3 Mrd. 1.601,7 Mrd. 1.671,9 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 681,3 Mrd. 674,4 Mrd. 600,8 Mrd. 680,7 Mrd. - - -
Steuern 200,9 Mrd. 196,7 Mrd. 168,0 Mrd. 190,1 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 480,4 Mrd. 477,7 Mrd. 432,8 Mrd. 490,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 194,0 Mrd. 240,6 Mrd. 238,7 Mrd. 236,2 Mrd. - - -

Info Nintendo Aktie

Nintendo

Der interaktive Unterhaltungskonzern Nintendo und seine internationalen Tochtergesellschaften entwickeln, produzieren und vertreiben Spielekonsolen und die damit verbundene Software. Zur Produktpalette gehören die TV-gebundene Konsole Wii™, der Nintendo 3DS™ und die mobile Nintendo DS™-Produktfamilie. Ergänzend zu den Geräten entwickelt und vermarktet Nintendo eine Reihe von Spielen. Die Gesellschaft hat bislang über 3,5 Milliarden Videospiele und über 577 Millionen Spielgeräte verkauft. Dazu zählen auch die „Gameboy“-Produktfamilie sowie der Nintendo GameCube. Im Bereich Videospiele kreierte der Konzern mit dem Pokémon und den Spielcharakteren Mario™, Donkey Kong™, Metroid™ und Zelda weltweit bekannte Figuren. Die Nintendo Aktie gehört zur Branche Technologie und dem Wirtschaftszweig Unterhaltungselektronik.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Nintendo Aktie liegt bei 74,44 EUR (28. Mai, 22:52:21 Uhr). Damit ist die Nintendo Aktie zum Vortag um -0,17 % gefallen und liegt mit -0,13 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Nintendo Aktie um +2,23 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Nintendo Aktie mit +54,58 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +44,55 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -4,49 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Nintendo zuletzt in 2024 mit 5,74 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Nintendo Aktie aktuell bei 0,06 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Nintendo zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 120,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 1,21 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Nintendo Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 120,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 74,44 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 161,20 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Nintendo an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 20,76 und entspräche somit ungefähr der 21-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 462,1 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 355,82 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Nintendo Aktie von 74,44 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,21 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Nintendo wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2024 mit 19,56 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Nintendo in Höhe von 0,20 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 490,6 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 1,3 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 74,44 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Nintendo, notiert unter dem Tickersymbol "0R1E", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Unternehmen in der Videospielindustrie. Nintendo Co., Ltd., mit Hauptsitz in Kyoto, Japan, ist ein global anerkannter Hersteller von Videospielkonsolen und -software.

Unternehmensprofil

Nintendo wurde 1889 gegründet und hat sich von einem traditionellen Spielkartenhersteller zu einem der bedeutendsten Akteure in der weltweiten Unterhaltungselektronik und Videospielbranche entwickelt. Das Unternehmen ist bekannt für seine innovativen Spielkonsolen, darunter die Nintendo Switch, sowie für eine Vielzahl beliebter Spieleserien wie "Super Mario", "The Legend of Zelda" und "Pokémon".

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Nintendo wird von Faktoren wie den Verkaufszahlen seiner Konsolen und Spiele, der Entwicklung neuer Spiele und Technologien sowie der allgemeinen Marktbedingungen in der Unterhaltungselektronik und der Videospielbranche beeinflusst. Nintendo profitiert von seiner starken Markenidentität und einer loyalen Kundengemeinschaft.

Aktienperformance

Die Aktie von Nintendo spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Produktveröffentlichungen, Geschäftsergebnisse und globale Trends in der Videospielindustrie.

Dividenden und Aktionärsrendite

Nintendo hat eine Geschichte der Dividendenausschüttung, wobei die Dividendenhöhe von der finanziellen Leistung des Unternehmens abhängt. Nintendo strebt danach, durch solide Geschäftspraktiken und stetige Einnahmen Wert für seine Aktionäre zu schaffen.

Marktstellung und Wettbewerb

Nintendo konkurriert in einem hochdynamischen und wettbewerbsintensiven Markt, der von anderen großen Videospielherstellern und Technologieunternehmen dominiert wird. Die Fähigkeit des Unternehmens, innovative Produkte zu entwickeln und sich an die sich schnell ändernden Präferenzen der Verbraucher anzupassen, ist entscheidend für seinen Erfolg.

Herausforderungen und Ausblick

Nintendo steht vor Herausforderungen wie der ständigen Notwendigkeit, seine Technologie zu aktualisieren, dem Druck durch Wettbewerber und der Anpassung an neue Gaming-Trends wie mobiles und Cloud-Gaming. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, innovative und ansprechende Produkte zu entwickeln und sich in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld zu behaupten.

Fazit

Die Nintendo-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein etabliertes und kreatives Unternehmen in der Videospielindustrie zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an einem Unternehmen mit einer starken Markenidentität, einer langen Geschichte von Innovationen und einem soliden finanziellen Hintergrund interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken der Unterhaltungselektronik und der Videospielbranche berücksichtigen.