Die Aktie von einem der größten Sportartikelhersteller Adidas gehört am Dienstagnachmittag zu den Verlierern des Tages. Im XETRA-Handel verlieren die Wertpapiere von Adidas 3,3 Prozent auf 100,40 Euro. Der Grund dazu ist die Beendigung der Zusammenarbeit mit Kanye West.

Kanye West ist jetzt aus!

Adidas beendet ihre Partnerschaft mit dem US-Rapper Kanye West, der auch als Ye bekannt ist, nach seinen antisemitischen Äußerungen. Nach der Prüfung der Beiträge, die Kanye West auf seine Twitter und Instagram veröffentlicht hat, entschied der Konzern Adidas die Kooperation mit dem Rapper zu stoppen. Es wurde mit sofortiger Wirkung mit der Produktion von der Marke Yeezy und den Zahlungen an Kanye West aufgehört.

Jedoch ist die Trennung für den Adidas-Konzern durchaus wirtschaftlich bedenklich, da ein  großer Teil des Profits durch diese Kooperation generiert wurde. Laut einer Mitteilung des Unternehmens, wird die Trennung von Kanye West den Konzern bis zu 250 Millionen Euro kosten.

Aktuelle Lage

Noch vor  Beendigung der Partnerschaft mit Kanye West ging es dem Adidas-Konzern nicht so gut. Erst letzten Donnerstag hatte der Sportartikelhersteller wegen der Probleme in Fabriken in China, steigenden Produktionskosten und abnehmender Nachfrage in vielen Ländern die Geschäftsprognose für das Jahr 2022 zum dritten Mal nach unten korrigiert.

Die Adidas-Aktie

Im XETRA-Handel verliert die Adidas-Aktie rund 3,3 Prozent auf 100,40 Euro. Der Aktienkurs von Adidas erreichte das 52-Wochen-Hoch am 05.11.2021 mit 300,25 Euro, währenddessen das 52-Wochen-Tief bei 99,80 Euro lag.

Adidas

Die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2022 werden voraussichtlich am 09.11.2022 von Adidas präsentiert. Die Anleger*innen der Aktie sind gespannt.

/sn

Quelle: BörsenNEWS.de