Adobe durfte gestern einen rabenschwarzen Tag an der Börse erleben, die Anleger entzogen der Aktie nach der Verkündung einer Übernahme und den neuesten Quartalszahlen erst einmal das Vertrauen, der Kurs sackte ab. Doch hier stellt sich natürlich die Frage: Wie viel berechtigte Skepsis wurde hier in den Kursverlust eingepreist?

Ergebnis drittes Quartal 2022

Der US-Softwarekonzern und Dokumentenmanagement-Spezialist Adobe hat sein Ergebnis für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 vorgelegt. Die US-Amerikaner konnten ein zweistelliges Umsatzwachstum um 13% auf 4,433 Mrd. US-Dollar vorweisen, zugleich erzielten sie ein operatives Ergebnis von 1,484 Mrd. US-Dollar, das Nettoergebnis beläuft sich auf 1,136 Mrd. US-Dollar. Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP) betrug 2,42 US-Dollar, die im Vorfeld gesenkte Prognose wurde damit für den Umsatz erreicht und für die Aktie übertroffen. Trotzdem verfehlen die Umsatzergebnisse wohl für einige die Erwartungen.

Adobe kauft ein

Schon vor der Bekanntgabe der neuen Zahlen ist die Meldung durchgesickert, dass Adobe den Hersteller kollaborativer Design-Tools Figma für 20 Mrd. US-Dollar übernehmen wird, die größte Übernahme der bisherigen Firmengeschichte. Figma hat in mehreren Finanzierungsrunden gut über 200 Millionen US-Dollar eingesammelt und wurde Ende Mai 2021 mit 10 Mrd. US-Dollar bewertet. 

Adobe

Im gestrigen Handel fiel die Aktie um knapp 17%, die Zahlen und insbesondere die Übernahmen scheinen bei den Investoren wenig Enthusiasmus auszulösen. Der Analyst Bryan Schwartz von Oppenheimer nimmt beispielsweise an, dass Adobe für Figma schlichtweg “zu viel bezahlt habe” und er sei sich nicht sicher, ob Adobe so schnell wieder mehr Vertrauen von den Investoren gewinnen könne. 

Adobe

Überblick

An sich ist Adobe ein sehr erfolgreiches Unternehmen, die Aktie performt langfristig bislang stark und vertreibt dominante Produkte, die zu den Besten ihrer Klasse gehören. Figma ist von der Größe her gesehen keine Übernahme an der sich Adobe übernehmen kann, die Firma kann auf eine Marktkapitalisierung von 147,5 Mrd. US-Dollar verweisen und dabei hat sie gestern an der Börse ca. 30 Mrd. an Wert verloren. 

Wie sich diese Übernahme weiter für Adobe auszahlen wird, ist abzuwarten. Figma kann auf ein schnelles Wachstum und wohl auf eine sehr solide Stellung innerhalb der Design-Sparte verweisen. Ob der Preis für diese Firma gerechtfertigt ist, muss auch die Zeit zeigen. Auch in der Börsennews-Community wurde dieser starke Rückgang des Kurses am gestrigen Tag und insbesondere der Kaufpreis kontrovers diskutiert, die ganze Diskussion lesen sie hier. 

/ts

Quelle: BörsenNEWS.de