Aktien New York Ausblick: Moderate Eröffnungsgewinne erwartet

vom 11.01.2023, 14:57 Uhr
United Stat.
Bild: iStock.com/woraput

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte dürften am Mittwoch zur Eröffnung an ihre festere Tendenz vom Vortag anknüpfen. Die Aufwärtsdynamik spiegele teilweise weiterhin den anhaltenden Optimismus über die Wiedereröffnung Chinas wider, der die Sorgen über die globalen Wirtschaftsaussichten teilweise kompensiere, hieß es aus dem Handel. Bei den Technologiewerten könnte die Schnäppchenjagd nach den deutlichen Verlusten im Vorjahr weiter gehen.

Ansonsten dürften die Anleger bereits auf die US-Inflationsdaten am Donnerstag vorausblicken. Die Verbraucherpreise für Dezember dürften Experten zufolge einen weiter sinkenden Preisauftrieb signalisieren, was die Argumente für weniger aggressive Zinserhöhungen untermauern würde. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor dem Start 0,3 Prozent höher auf 33 802 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 wird ebenfalls 0,3 Prozent im Plus erwartet.

Die Aktien der US-Fluggesellschaften reagierten vorbörslich mit moderaten Verlusten auf den Ausfall eines von der Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration betriebenen Pilotenmeldesystems, das den kompletten Inlandsflugverkehr zeitweise lahmlegte. Die Papiere von American Airlines büßten zuletzt 0,6 Prozent ein, jene von United Airlines 0,4 Prozent und von Delta Air Lines 0,2 Prozent.

Die Anteilsscheine von Apple legten im vorbörslichen Handel um 0,2 Prozent zu. Der iPhone-Hersteller will in seine mobilen Geräte laut Insidern ab dem Jahr 2024 erstmals eigene Displays einbauen. Damit wolle sich das Unternehmen von Zulieferern wie Samsung und LG unabhängiger machen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg und berief sich auf mit der Sache vertraute Personen.

Die Titel des Impfstoffherstellers Curevac stiegen vorbörslich um weitere 6 Prozent, nachdem sie in den vergangenen drei Handelstagen ihren Wert nahezu verdoppelt hatten. Auslöser der Rally war ein Zwischenbericht zum Grippeimpfstoffprogramm der Tübinger.

Die Papiere von Bed Bath & Beyond zogen nach Quartalszahlen des Heimausstatters um 27 Prozent an. Für die Aktionäre dürfte das gleichwohl ein Tropfen auf den heißen Stein sein, hatten die Aktien doch ausgehend vom Hoch im Sommer vergangenen Jahres 95 Prozent verloren.

Die Aktien von World Wrestling Entertainment gewannen vorbörslich 4,2 Prozent, nachdem zwei Wrestling-Reporter getwittert hatten, dass der öffentliche Investmentfonds Saudi-Arabiens das Unternehmen kaufen will. Dies wurde jedoch von keiner Seite bislang bestätigt./edh/jha/

Quelle: dpa-AFX

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Dow Jones 48.143,92 PKT +0,32 % Ariva Indikation

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer