Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

Bayer AG setzt auf unabhängige Ethik-Experten: Bioethics Council berät zu neuen Technologien in den Life Sciences

vom 03.04.2023, 18:37 Uhr
Aktuelles
Bild: pixabay.com

Um eine umfassende externe Perspektive zu aktuellen bioethischen Themen im Zusammenhang mit neuen Life-Science-Technologien zu erhalten, hat die Bayer AG eine Gruppe von Experten aus verschiedenen akademischen Disziplinen ins Leben gerufen. Diese Experten beraten Bayer zu komplexen bioethischen Fragen und helfen dem Unternehmen, seine Verpflichtung zu erfüllen, neue Technologien ethisch verantwortungsvoll in allen Unternehmensbereichen zum Wohl von Patienten, Kunden und der Umwelt zu nutzen.

Die Bayer AG hat einen Bioethics Council eingerichtet, der aus weltweit führenden Experten besteht. Dieser soll eine umfassende und unabhängige Perspektive zu aktuellen bioethischen Themen bieten, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung neuer biotechnologischer und auf künstlicher Intelligenz basierender Lösungen. Bayer hat sich verpflichtet, neue Technologien ethisch verantwortungsvoll in allen Unternehmensbereichen, einschließlich Forschung und Entwicklung, zu nutzen. Der Bioethics Council wird daher einen regelmäßigen Dialog mit dem Management von Bayer führen, um die Umsetzung und langfristige Weiterentwicklung der Bioethik-Richtlinie des Unternehmens zu besprechen.

Die Expertise des Bioethics Council

Dr. Michael Devoy, Chief Medical Officer der Bayer-Division Pharmaceuticals, sagte dazu:

„Ich freue mich sehr, dass wir eine diverse Gruppe weltweit führender Ethik-Experten, unter anderem aus den Bereichen Biotechnologie, Gesundheit und Künstlicher Intelligenz, für den Bioethics Council von Bayer gewinnen konnten. Ihre Expertise ermöglicht uns Orientierung bei komplexen bioethischen Fragestellungen. Innovationen in den Life Sciences können zu ethischen Fragestellungen führen, die in der Gesellschaft diskutiert werden müssen. Im Sinne der Transparenz ist es uns wichtig, die Perspektive der Gesellschaft frühzeitig in unseren Produktentwicklungsprozess einzubinden und daher den externen Bioethics Council hinzuzuziehen.“

Die Bioethik-Richtlinie der Bayer AG

Der Bioethics Council berät unter anderem zur Bioethik-Richtlinie der Bayer AG und deren Umsetzung und Weiterentwicklung. Diese Richtlinie ist ein unternehmensweites ethisches Rahmenwerk für Entscheidungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung in den Life Sciences, einschließlich medizinischer Themen, Bioengineering und Fragen zur Künstlichen Intelligenz. Die Richtlinie gibt insbesondere Empfehlungen für Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entdeckung, Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Behandlungsformen und Therapien für die menschliche Gesundheit sowie für landwirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen.

Börsennews-Redaktion intern / pr

Quelle: BörsenNEWS.de

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bayer 36,08 EUR -0,67 % Baader Bank

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer