In einer ganz ähnlichen Lage befinden sich auch unsere beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück. Beide Aktien befinden sich in einer aussichtsreichen Position, haben aber noch markante Widerstände zu knacken, um ihren Weg auf der Oberseite fortsetzen zu können. Aufgrund der exzellenten Ausgangslage ist die Erwartungshaltung entsprechend. Alle warten bei der Allianz und Münchener Rück auf den Ausbruch. Aber kommt er auch oder kommt es ganz anders? Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Aktien in der entscheidenden Phase die Kräfte verlassen… 

Allianz – Aktie muss nachsetzen.

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) muss jetzt nachsetzen; nicht mehr und nicht weniger. Im Fokus des Handelsgeschehens steht nach wie vor eine potentielle Doppeltopformation, die sich zuletzt im Bereich von 247 Euro ausgebildet hatte. Mit dem Vorstoß in Richtung 250 Euro schien das „Gespenst“ bereits vertreiben. Doch der Umstand, dass der Vorstoß wieder in sich zusammenfiel, setzte das Thema zurück auf die Tagesordnung.

Allianz-Aktie in der Börsennews-Aktienanalyse

Die aktuelle Ausgangslage lässt sich kurz und knapp wie folgt zusammenfassen: Solange es der Allianz-Aktie nicht gelingt, entscheidend über die 247 Euro / 250 Euro zu setzen, bleibt das Doppeltop als mögliche Formation im Rennen. Vor diesem Hintergrund ist es eminent wichtig, dass etwaige Rücksetzer unter die Zone 240 Euro / 238 Euro ausbleiben.

Sollte es für die Allianz-Aktie dennoch unter die 238 Euro gehen, würde sich das Doppeltop vervollständigen. Das daraus resultierende Verkaufssignal könnte weitere Abgaben in Richtung 230 Euro provozieren. Die Analysten von Berenberg sehen hingegen weiterhin Aufwärtspotential für die Aktie. Sie bestätigten kürzlich die Einstufung „buy“ für die Allianz und das Kursziel von 309 Euro.

Münchener Rück – Die 400 Euro bleiben das Maß der Dinge.

Die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) befindet sich unverändert in einer exzellenten Ausgangslage, obgleich ihr es noch nicht gelungen ist, die 400 Euro zu überwinden.

Münchener Rück Aktie

Die Aktie der Münchener Rück weist eine ähnliche Konstellation auf, wie die Allianz. Auch im Chart der Münchener Rück droht ein Doppeltop – in diesem Fall im Bereich von 400+ Euro. Damit dieses erst gar nicht die Gelegenheit bekommt, sich zu entwickeln, sollte der Unterstützungsbereich 380 Euro / 375 Euro nicht unterschritten werden.

Über kurz oder lang muss es schließlich über die 400 Euro gehen; und das im besten Fall mit Pauken und Trompeten. Sollte es hingegen zu einem Rücksetzer unter die 360 Euro kommen, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 360 Euro gerechnet werden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)