Finanzzahlen im Überblick

Die Bank of America präsentiert ihre Ergebniss aus dem ersten Quartal 2024. Die Zahlen zeigen ein Nettoeinkommen von 6,7 Milliarden US-Dollar, was im Jahresvergleich einen Rückgang von 1,5 Milliarden US-Dollar darstellt. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 25,8 Milliarden US-Dollar und gingen somit um 440 Millionen US-Dollar zurück. Ein Hauptgrund für den Rückgang war ein Einbruch in den Zinsnettoeinnahmen um 3%, was teilweise auf höhere Einlagenkosten zurückzuführen ist, die die Vorteile aus höheren Vermögenserträgen und einem moderaten Kreditwachstum überstiegen.

Kosten und Kapitalstärke

Die Bank sah sich erhöhten Nichtzinsausgaben von 17,2 Milliarden US-Dollar gegenüber, die durch eine Sonderbewertung der FDIC in Höhe von 700 Millionen US-Dollar für nicht versicherte Einlagen bestimmter gescheiterter Banken belastet wurden. Dies führte zu einem Anstieg der Gesamtkosten um 6%.

Es gibt aber auch positive Nachrichten zu berichten: Die Einlagen sind um 14 Milliarden Dollar gestiegen und liegen jetzt bei 1,91 Billionen Dollar. Auch die vergebenen Kredite und Leasingverträge sind leicht um 1% auf 1,05 Billionen Dollar angewachsen.  Die Kernkapitalquote (CET1) verbesserte sich leicht auf 11,8% - ein Zeichen finanzieller Stärke?

Die Bank berichtet über starke digitale Engagementraten und eine Erhöhung der Kundeninteraktionen in ihren digitalen Kanälen.

Kursverlauf

Auch in der Community werden die Ergebnisse diskutiert. Ein User schreibt: "Habe meine posi verkleinert aber nur weil ich sowieso bisschen viel Boa im Depot hatte." Der Start eines Abverkaufs? Im vorbörslichen Handel bewegte sich die Bank-of-America-Aktie unauffällig seitwärts.

Quellenangabe:  https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_3f30c357f92a336cba6270e679a84ace/bankofamerica/db/806/10044/earnings_release/The+Press+Release_1Q24.pdf