BASF – Geht der Rally bereits die Puste aus?

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) bastelt nach wie vor an ihrem Comeback. Der Bruch des Abwärtstrends sowie der Ausbruch über das Widerstandscluster 45 Euro / 46 Euro inkl. der dort verlaufenden 200-Tage-Linie haben der Aktie Schub gegeben. Rasch wurde der nächste Widerstandsbereich um 48 Euro überwunden. Der Weg in Richtung 49,5 Euro war damit aus charttechnischer Sicht frei.

BASK Aktienchart Analyse

Wenn es nach den Analysten von Bernstein Research geht, dann ist die BASF-Aktie auf dem aktuellen Niveau fair bewertet. Kürzlich bestätigten die Analysten noch einmal ihre Einstufung „market-perform“ für die BASF-Aktie. Das Kursziel von 45 Euro blieb unverändert. Kommen wir noch einmal auf die charttechnischen Aspekte zurück. Der Vorstoß scheitert bislang am Widerstandsbereich von 49,5 Euro. Sollte es doch noch zu einem Ausbruch über die 49,5 Euro kommen, könnte sich die Bewegung bis in Richtung 51 Euro ausdehnen.

Mit Blick auf das exponierte Kursniveau und dem fortgeschrittenen Stadium der Rally sollten Gewinnmitnahmen jedoch nicht überraschen. Im besten Fall bleiben etwaige Rücksetzer auf 46 Euro begrenzt. Darunter sollte es nicht gehen, anderenfalls müsste die Lage neu bewertet werden.  

Bayer – Schön ist anders

Die Gemengelage zwang Bayer (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) zuletzt in die Knie. Von den Rückschlägen hat sich die Aktie bis heute nicht erholen können.

Bayer Aktie in der Analyse

Nachhaltige Vorstöße auf der Oberseite blieben zwar aus, doch die Bayer-Aktie notiert noch immer oberhalb von 30 Euro. Aus charttechnischer Sicht ist dieser Umstand der einzige Lichtblick, wenn man so will.

Die Bodenbildung läuft und sie könnte zäh werden. Sollte es für die Aktie doch noch unter die 30 Euro gehen, müsste die Lage neu bewertet werden. Um eine nachhaltige Entspannung des Chartbilds zu erreichen, muss Bayer über die 40 Euro zurückkehren.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)