Cisco Systems – Aktie weiterhin angezählt

Cisco Systems legte unlängst starke Quartalsergebnisse vor. Das Unternehmen berichtete hierbei über das 1. Quartal (entspricht 3-Monatszeitraum zum 28. Oktober 2023) des Geschäftsjahres 2024. Die Aktie (WKN: 878841 | ISIN: US17275R1023 | Ticker-Symbol: CIS) geriet daraufhin dennoch massiv unter Druck, was weniger an den vorgelegten Ergebnissen lag, als vielmehr an dem überaus schwachen Ausblick auf das laufende 2. Quartal des Geschäftsjahres 2024.

Cisco Systems Aktie

 

Der obere Chart verdeutlicht die spannende Konstellation in der Aktie und zeigt gleichzeitig auf, dass all diejenigen, die nach den knackigen Kursverlusten mit einer entsprechenden Gegenreaktion gerechnet hatten, sich weiterhin in Geduld üben müssen. Mit großer Mühe gelingt es Cisco Systems in der aktuellen Phase, den wichtigen Unterstützungsbereich um 44 US-Dollar zu verteidigen. Kurzzeitig stand der Durchmarsch in Richtung 42 US-Dollar oder gar in Richtung 40 US-Dollar zu befürchten. Wie könnte es nun für Cisco Systems weitergehen?

Die Luft ist in der Aktie offenkundig erst einmal raus. Den Anlegern fehlt es gegenwärtig schlichtweg an Kaufanreizen. Technisch bedingte Erholungsversuche sind weiterhin möglich, doch erlangen etwaige Vorstöße erst Relevanz, sollten sie Cisco Systems über die Zone 46 US-Dollar / 47 US-Dollar zurückführen können. Rücksetzer signifikant unter 44 US-Dollar sollten tunlichst vermieden werden, anderenfalls würden die 42 US-Dollar oder gar die 40 US-Dollar doch noch einmal aktuell werden.

PayPal – Aktie noch nicht aus dem Schneider

Ganz anders ist der Sachverhalt bei der Aktie des Bezahldienstleisters PayPal gelagert. Das Unternehmen legte überaus robuste Zahlen vor, die vom Markt honoriert wurden, doch deren Zauber bereits verflogen ist. Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) lässt es nach anfänglichen Kursanstiegen nun etwas ruhiger angehen.

PayPal Aktie

In puncto Bodenbildung hängt die Aktie damit weiterhin noch ein wenig in der Schwebe. Um die Bodenbildung entscheidend voranzubringen, muss PayPal den Widerstandsbereich um 58 US-Dollar / 60 US-Dollar überwinden. Rücksetzer sollten im besten Fall auf 54 US-Dollar begrenzt bleiben. Rücksetzer unter die 50 US-Dollar würden eine Neubewertung der Lage notwendig machen.