Die Kanadier öffneten gestern (11. März) ihre Bücher für 2023. Zum Vorschein kam ein Zahlenwerk, das mit „enttäuschend“ nur unzureichend beschrieben ist. Die Reaktion des Marktes ließ entsprechend nicht lange auf sich warten… 

Ballard Power – Zahlen für 2023 eine herbe Enttäuschung.

Ballard Power veröffentlichte ein Zahlenwerk, das bei den Marktakteuren überhaupt nicht gut ankam. Die Kanadier gaben den Umsatz für 2023 mit 102,4 Mio. US-Dollar an, nach 81,9 Mio. US-Dollar in 2022. Das Umsatzplus in Höhe von etwa 25 Prozent mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, bot aber keinen Anlass, um Freudensprünge zu machen. Bitter wurde es auf der Ergebnisseite. Ballard Power veröffentlichte das um Sondereffekte bereinigte EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) mit -150,1 Mio. US-Dollar. Im Jahr 2022 veröffentlichte Ballard Power ein um Sondereffekte bereinigtes EBITDA mit -132,6 Mio. US-Dollar und damit deutlich im negativen Bereich. Unterm Strich verzeichnete Ballard Power einen herben Verlust in Höhe von -144,2 Mio. US-Dollar. Immerhin war hier eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (2022: Verlust in Höhe von -160,4 Mio. US-Dollar) zu verzeichnen. Eine deutliche Entspannung sieht allerdings anders aus. Angesichts dieser Fehlbeträge darf auch ein Blick „in die Kasse“ nicht fehlen. Ballard Power wies per 31.12.2023 Barmittel und Barmitteläquivalente in Höhe von 751,1 Mio. US-Dollar aus.

Bezüglich der Perspektiven für 2024 verzichtete Ballard Power einmal mehr auf eine konkrete Umsatz- und Gewinnprognose.

Ballard Power Aktienanalyse bei Börsennews

Land unter bei der Aktie

Ballard Power (WKN: A0RENB | ISIN: CA0585861085 | Ticker-Symbol: PO0) reagierte auf die Zahlen mit einem deutlichen Kursrückgang. Zu viele Enttäuschungen schürten die Verunsicherung. Im Ergebnis tauchte Ballard Power in Richtung der eminent wichtigen Unterstützung von 3 US-Dollar ab. Die 3,0 US-Dollar bilden in Kombination mit den 2,9 US-Dollar eine außerordentlich wichtige Unterstützungszone. Sollte es hier zu einem Bruch der 2,9 US-Dollar kommen, sind weitere Abgaben in Richtung 2,3 US-Dollar nicht auszuschließen.