Intel nach Zahlen

Einmal mehr kündigt sich ein Kursdebakel an 02.08.2024, 08:38 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Intel nach Zahlen: Einmal mehr kündigt sich ein Kursdebakel an
AI MODIFIED Inhalte teilweise mit KI erstellt.
© Symbolbild von Clément Proust auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Intel 88,99 EUR +1,22 % Tradegate

Intel – Durchwachsene Q2-Daten

Intel gab den Umsatz für das Juni-Quartal 2024 mit 12,8 Mrd. US-Dollar an, nach 12,9 Mrd. US-Dollar im Juni-Quartal 2023. Damit verzeichnete der Konzern einen Umsatzrückgang in Höhe von 1 Prozent. Auf der Ergebnisseite sah es nicht besser aus.

Intel wies für das 2. Quartal 2024 einen Verlust (GAAP) in Höhe von -1,6 Mrd. US-Dollar (entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von -0,38 US-Dollar) aus. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde noch ein Gewinn in Höhe von +1,5 Mrd. US-Dollar ausgewiesen, was wiederum einem EPS in Höhe von +0,35 US-Dollar) entsprach. Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) veröffentlichte Intel für das 2. Quartal 2024 einen marginalen Gewinn in Höhe von 0,1 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,02 US-Dollar), lag damit aber auch unter dem Niveau des Vorjahresquartals (+0,5 Mrd. US-Dollar , EPS in Höhe von 0,13 US-Dollar).

Um den aktuellen Entwicklungen entgegenzusteuern, gab Intel bereits ein Programm zur Reduzierung der Kosten bekannt. Unter anderem plant das Unternehmen einen umfangreichen Stellenabbau. So sollen 15 Prozent der gesamt Stellen abgebaut werden.

Ausblick enttäuscht einmal mehr

Der Ausblick auf das laufende Quartal wusste ebenfalls nicht zu überzeugen. Intel prognostiziert für das 3. Quartal 2024 einen Umsatz in einer Spanne von 12,5 Mrd. US-Dollar bis 13,5 Mrd. US-Dollar. Das EPS (GAAP) wird mit -0,24 US-Dollar erwartet, das EPS (non-GAAP) mit -0,03 US-Dollar.

Intel Aktie

Intel-Aktie bricht nachbörslich ein

Im nachbörslichen Handel knickte die Intel-Aktie (WKN: 855681 | ISIN: US4581401001 | Ticker-Symbol: INL) ein. Schwache Zahlen, ein schwacher Ausblick und nicht zuletzt der fragile Gesamtmarkt forderten ihren Tribut. Die eminent wichtige Unterstützung um 30 US-Dollar scheint erst einmal verloren. Auch die nicht minder wichtige Unterstützung um 25 US-Dollar steht massiv unter Druck. Sollte diese nicht halten, könnte es für Intel auch noch in Richtung 20 US-Dollar gehen, wie der obere Langfrist-Chart auf Monatsbasis verdeutlicht.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Exklusiv für BörsenNEWS.de User

Sichern Sie sich bis zum 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten Sie einen Anteil Ihrer Lieblingsaktie im Wert von 50 Euro.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,55
Hebel: 18,30
mit starkem Hebel
Ask: 19,10
Hebel: 4,85
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: BD29Y2 VY2NU7. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 13:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 13:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 9:14 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer