Nucera

Gute Nachrichten in schwierigem Umfeld 13.08.2024, 10:28 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Wasserkraft
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
thyssenkrupp nucera 8,428 EUR -0,09 % Lang & Schwarz

Thyssenkrupp Nucera: Auftragseingänge steigen trotz unsicherem Wasserstoffmarkt

Wachstum im dritten Quartal trotz Herausforderungen

Thyssenkrupp Nucera hat im dritten Quartal seine Auftragslage und den Nettogewinn ausgebaut. Der Auftragsbestand stieg von 1,2 Milliarden Euro im März auf 1,3 Milliarden Euro Ende Juni. Doch trotz dieser positiven Entwicklung warnt das Unternehmen vor einem verlangsamten Wachstum im Markt für grünen Wasserstoff, bedingt durch regulatorische Unsicherheiten und Verzögerungen bei der Finanzierung.

US-Regulierung als Unsicherheitsfaktor

Besonders die unklare Lage in den USA stellt ein Risiko dar. Eine wichtige Verordnung zur Regelung von Steuergutschriften für grünen Wasserstoff könnte sich bis nach den Präsidentschaftswahlen im November verzögern, so der Vorstandsvorsitzende Werner Ponikwar. Diese Unwägbarkeiten erschweren die Planung und Durchführung neuer Projekte im kommenden Jahr erheblich.

Kundenzurückhaltung beeinflusst Marktdynamik

Die anhaltende Unsicherheit am Markt führt bei vielen Kunden zu Zurückhaltung, was Investitionen in Elektrolyse-Kapazitäten betrifft. Obwohl der Auftragseingang im dritten Quartal um 12 Prozent auf 271 Millionen Euro stieg, lag der Wert nach neun Monaten mit 522 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahresniveau.

Ausblick bleibt unsicher trotz Wachstums

Trotz neuer Projekte und einem leichten Anstieg der Bestellungen bleibt das Unternehmen mit Herausforderungen konfrontiert. Gestiegene Forschungs- und Entwicklungskosten haben das EBIT im dritten Quartal auf 0,7 Millionen Euro schrumpfen lassen, verglichen mit 7,0 Millionen Euro im Vorjahr. Thyssenkrupp Nucera hält dennoch an seinen Jahreszielen fest, erwartet jedoch einen operativen Verlust im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die anhaltenden Unsicherheiten und Verzögerungen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit klarer politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen, um die Zukunft des grünen Wasserstoffs und damit auch die Energiewende voranzutreiben.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 21:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:48 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer