Die positiven Ergebnisse, die Nvidia im 3. Quartal 2023 erzielt hat, konnten die Stimmung der Anleger verbessern. Jedoch bleibt unklar, was die Zukunft bereithält und ob die Geschäftszahlen für das 4. Quartal die positive Tendenz fortsetzen werden.

Quartalszahlen übertreffen Prognosen

Nach dem Börsenschluss am 21.11.2023 präsentierte der führende Chiphersteller Nvidia seine Zahlen für das 3. Quartal 2023, die die Anleger positiv überraschen durften. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnten die Zahlen die Prognosen deutlich übertreffen. 

Der Umsatz von Nvidia erreichte 18,12 Milliarden Dollar, was über den erwarteten 16,18 Milliarden Dollar lag. Insbesondere das Data-Center-Geschäft war erneut erfolgreich und trug mit einem Umsatz von 14,5 Milliarden Dollar zu einem Anstieg von 279 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei – deutlich über den Erwartungen. Auch im Gaming-Segment lief es gut, mit einem Umsatz von 2,86 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Bruttomarge stieg aufgrund dieser Entwicklung auf 75 Prozent, und der Gewinn erreichte 9,2 Milliarden Dollar. Das Geschäft mit generativer KI gewinnt weiter an Fahrt, wobei verschiedene Sektoren wie große Sprachmodell-Startups, Consumer-Internet-Unternehmen und globale Cloud-Service-Provider Vorreiter sind.

Zukunft macht Sorgen

Für das kommende Quartal erwartet Nvidia jedoch aufgrund von Exportbeschränkungen nach China und anderen Ländern einen negativen Einfluss. Die Verkäufe in diesen Regionen sollen im 4. Quartal spürbar zurückgehen. Trotzdem geht Nvidia davon aus, dass dieser Rückgang durch starkes Wachstum in anderen Regionen mehr als kompensiert wird. Ein anderes Problem, das den Konzern künftig belasten könnte, ist die steigende Konkurrenz. Nvidia bleibt jedoch bis jetzt der größte Profiteur der KI-Welle.

Trotz aller oben genannten Probleme erhofft sich das Unternehmen für das laufende vierte Geschäftsquartal, das seit Ende Oktober läuft, einen Umsatz von 20 Milliarden Dollar – ebenfalls mehr als zwei Milliarden Dollar über den Erwartungen des Marktes.

Die Nvidia-Aktie

Nach der Veröffentlichung der positiven Quartalszahlen drehte sich der Aktienkurs von Nvidia leicht nach oben und erreichte einen Wert von 460,33 Euro. Aktuell befindet er sich jedoch im roten Bereich und verzeichnet einen Rückgang um 2,16 Prozent. Trotzdessen bleibt die Nvidia-Aktie nicht weit vom 52-Wochen-Hoch entfernt, das bei 474,70 Euro lag. Das 52-Wochen-Tief entsprach dem Wert von 130,22 Euro. Die Zahlen für das vierte Quartal, die mit Spannung erwartet werden, sollen voraussichtlich am 15.02.2024 veröffentlicht werden.