Erste erfolgreiche Kundenabfüllung von flüssigem Wasserstoff

Kürzlich hat Plug Power seine Wasserstoff-Produktionsanlage in Woodbine, Georgia in Betrieb genommen und erfolgreich die erste Kundenabfüllung von flüssigem Wasserstoff durchgeführt. Die Realisierung dieser Produktion wurde durch einen PEM-Elektrolyseur von Plug Power ermöglicht. Nach einer Woche seit der Inbetriebnahme wurde ein kryogener Plug-Anhänger mit flüssigem Wasserstoff für den Einsatz bei großen Einzelhändlern wie Walmart, Amazon und Home Depot befüllt, wie das Wasserstoff-Unternehmen berichtete. 

Die Anlage besteht aus acht Elektrolyseuren mit je fünf Megawatt Leistung, die es ermöglichen, bis zu 15 Tonnen Wasserstoff zu produzieren. Andy Marsh, CEO von Plug Power, betonte die Bedeutung der ersten Lieferung von grünem Wasserstoff und sagte: "Die erste Lieferung unseres grünen Wasserstoffmoleküls ist ein wichtiger Meilenstein für die grüne Wasserstoffwirtschaft. Wenn Sie das Wasserstoff-Ökosystem der Zukunft sehen wollen, finden Sie es heute bei Plug. Es besteht kein Zweifel daran, dass Plug die Zukunft mit realen Produkten und Projekten in großem Maßstab demonstriert."

Sanjay Shrestha, General Manager, Energy Solutions und Chief Strategy Officer von Plug Power, fügte hinzu: "Wir haben heute einen großen Schritt getan, um unseren Kunden kostengünstigen grünen Wasserstoff zur Verfügung zu stellen. Dies bestätigt unsere Investition in den Aufbau eines Produktionsnetzwerks - eine Wette auf den Wunsch unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen."

Endlich positive Kursentwicklung nach Geldproblemen 

Trotz der Erfolge steht Plug Power derzeit vor Liquiditätsproblemen aufgrund fehlender Aufträge. Das Unternehmen plant, frische Gelder durch ein ATM-Programm am Kapitalmarkt einzusammeln und strebt einen milliardenschweren Kredit vom amerikanischen Energieministerium im dritten Quartal 2024 an.

In den letzten Tagen konnte Plug Power jedoch positive Entwicklungen verzeichnen, die die Stimmung bei Anlegern und Analysten verbessert haben. Roth MKM, ein Investmentbanking-Unternehmen, hat die Plug-Power-Aktie hochgestuft und das Kursziel verdoppelt. CNBC zitiert die Analysten: "Unser Besuch in der Anlage für grünen Wasserstoff in Georgia gibt uns die Zuversicht, dass die Anlage reibungslos hochgefahren wird und alle wichtigen technischen Fragen geklärt sind, was unsere früheren Bedenken hinsichtlich des Rückstands und der Margenvisibilität ausräumt." Diese positive Einschätzung führte zu einem beeindruckenden Anstieg des Aktienkurses um 19,30 Prozent auf 4,45 US-Dollar zur Wochenmitte und einem weiteren Anstieg im NASDAQ-Handel am heutigen Donnerstag um zeitweise 9,66 Prozent auf 4,88 US-Dollar.