Porsche mit einem schwachen Jahresauftakt  

Porsche (WKN: PAG911 | ISIN: DE000PAG9113 | Ticker-Symbol: P911) erwischte einen schwachen Jahresauftakt. Die Aktie knüpfte nahtlos an die Korrekturtendenzen des Vorjahres an. Der untere Chart verdeutlicht die prekäre Verfassung der Aktie.

Porsche Chartanalyse

Das Handelsgeschehen wird seit geraumer Zeit von einem markanten Abwärtstrend (grün dargestellt) dominiert. Dieser wiederum hat seinen Ursprung in einer nicht minder markanten Top-Formation. Die Porsche-Aktie bildete diese im ersten Halbjahr 2023 im Bereich von 118 Euro / 120 Euro aus. Für die Porsche-Aktie ging es seitdem stetig gen Süden. Nachhaltige Erholungsphasen waren Mangelware. Mit dem Rücksetzer unter die Zone 82,5 Euro / 80 Euro musste die Aktie einen weiteren Rückschlag hinnehmen, stellten doch die 82,5 Euro den Ausgabekurs der Aktie im September 2022 dar. Die absinkende 200-Tage-Linie hellt das Chartbild von Porsche auch nicht unbedingt auf.

Aktie charttechnisch angeschlagen

Der Versuch der Aktie, im Bereich von 82,5 Euro / 80 Euro einen Boden auszubilden, scheiterte zuletzt. Insofern muss mit weiteren Abgaben gerechnet werden. Aktuell steuert Porsche den Bereich von 75 Euro an. Das vermeintlich niedrige Kursniveau macht die Aktie für Schnäppchenjäger interessant. Allerdings sollte vor einem etwaigen Einstieg in die Aktie die Ausbildung eines tragfähigen Bodens abgewartet werden. Doch danach sieht es noch nicht aus.

Absatzzahlen enttäuschen

Porsche legte kürzlich die Absatzzahlen für das Jahr 2023 vor. Der Gesamtabsatz legte in 2023 im Vergleich zu 2022 zwar um 3,3 Prozent zu. Die Marktakteure zeigten sich aber von der Entwicklung auf dem wichtigen chinesischen Markt enttäuscht. Hier verzeichnete Porsche einen Absatzrückgang um 15 Prozent. 

Das sagen die Analysten

Analysten äußerten sich zuletzt zurückhaltend. So bestätigten die Analysten der Schweizer UBS noch einmal ihre Einstufung „buy“ für Porsche, nahmen allerdings das Kursziel von bisher 115 Euro auf nun 104 Euro zurück. Die Analysten von Bernstein Research sind sogar noch etwas vorsichtiger und bestätigten kürzlich die Einstufung „market-perform“ für Porsche und das Kursziel von 90 Euro.