Palantir – Charttechnische Warnsignale mehren sich

Für die Palantir-Aktie (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) könnte es nun eng werden. Der Chart mahnt zur Vorsicht und sendet deutliche Warnsignale aus.

Palantir n der kostenlosen Börsennews-Aktienanalyse

Die zentrale Frage lautet derzeit: Bildet die Aktie gerade ihre obere Trendwende aus? In zurückliegenden Kommentaren hatten wir bereits des Öfteren S(chulter)K(opf)S(chulter)-Formationen thematisiert. Diese potentiellen Umkehrformationen treten „gern einmal“ am Ende ausgeprägter Aufwärtsbewegung auf.

Das Auftreten der SKS-Formationen ist natürlich keine Garantie auf eine obere Trendwende, ein Warnsignal ist es aber allemal. Im Chart wird zudem deutlich, dass die vorliegende SKS-Formation (orange dargestellt) durch einen Rücksetzer unter die Nackenlinie per se regelkonform aufgelöst wurde. Das daraus resultierende Verkaufssignal könnte Palantir nun zumindest kurzfristig in Bedrängnis bringen. Kurzum. Die Auflösung der SKS-Formation könnte das Handelsgeschehen in den nächsten Tagen / Wochen bestimmen.

Aus charttechnischer Sicht könnte es für Palantir nun eng werden. Eine Bewegung in Richtung 20,0 US-Dollar / 18,4 US-Dollar sollte mit Blick auf die aktuelle Konstellation nicht überraschen. Um die Lage bullisch aufzulösen, muss die Aktie über die 26,5 US-Dollar ausbrechen.

PayPal – Rücksetzer zur Unzeit.

Auch die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) wurde zuletzt mit einem Rücksetzer konfrontiert, der aus charttechnischer Sicht zu Unzeit kam.

Paypal Aktie

Die Aktie des Zahlungsdienstleisters lief zuletzt mit großer Vehemenz den markanten Widerstandsbereich von 68 US-Dollar an. Mehrere Versuche, diese Hürde zu überspringen, scheiterten jedoch. Statt des erhofften Kaufsignals setzten nunmehr kräftige Gewinnmitnahmen ein. Zuletzt ging es bereits unter die außerordentlich wichtige Unterstützung von 65 US-Dollar. Der Schwung der Aufwärtsbewegung ist erst einmal dahin. Nun geht es um Schadensbegrenzung. Sollte sich der Bruch der 65 US-Dollar manifestieren, könnte es für PayPal rasch in Richtung 60 US-Dollar gehen. Auch eine Bewegung in Richtung 53,5 US-Dollar ist nicht auszuschließen. Abhilfe könnten ein Aufbäumen auf der Oberseite und ein Ausbruch über die 68 US-Dollar schaffen.