Vestas wieder obenauf.

Unsere letzte Kommentierung zu Vestas  (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) überschrieben wir mit „Gelingt es der Aktie, die Rally am Laufen zu halten?“. Die Aktie erreichte den markanten Widerstand von 24 Euro. Prompt setzten Gewinnmitnahmen ein. Die Aktie geriet daraufhin unter Druck. Eine Fortsetzung der Rally stand auf der Kippe.

Doch bereits die wichtige Unterstützung von 23 Euro hielt dem Druck stand. Die Aktie drehte wieder nach oben ab und knackte im erneuten Anlauf den Widerstand von 24 Euro. Die Tür in Richtung 26 Euro stand damit weit offen und Vestas schöpfte das vorhandene Aufwärtspotential rasch aus. Wie könnte es nun weitergehen? Vestas hat derzeit das Momentum auf seiner Seite. Sollte es nun auch noch zum Ausbruch über die 26 Euro kommen, würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 28 Euro eröffnen. Rücksetzer sollten im besten Fall auf 24 Euro begrenzt bleiben. Anderenfalls würde das bullische Szenario ins Wanken geraten. Unterstützung erhielt die Aktie zuletzt auch von Analystenseite. Die Analysten der Berenberg-Bank haben Vestas von „hold“ auf „buy“ hochgestuft und dabei das Kursziel für die Aktie von 180 Dänische Kronen auf 205 Dänische Kronen (akt. etwa 27,49 Euro) angehoben. Zuvor hatten bereits die Analysten von Bernstein Research das Kursziel für Vestas von 250 Dänische Kronen auf 260 Dänische Kronen (akt. etwa 34,87 Euro) nach oben korrigiert. Ihre Einstufung blieb mit „outperform“ unverändert.

Nordex – Aktie schwächelt

Von einem solchen Aufwärtsmomentum kann Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) in diesen Tagen nur „träumen“.

Die Aktie ringt noch immer um den Verbleib oberhalb der wichtigen Marke von 10 Euro. Von einem Befreiungsschlag scheint die Aktie aktuell weit entfernt zu sein. Hierzu müsste sie über die Zone um 11 Euro vordringen. In diesem Bereich bilden ein Horizontalwiderstand sowie der dominierende Abwärtstrend (grün dargestellt) einen veritablen Kreuzwiderstand. Kurzum. Die 10 Euro stehen weiterhin unter Druck. Bei einem Bruch dieser Marke könnten rasch die 9,5 Euro aktuell werden. Um auf der Oberseite zu punkten, muss Nordex den Widerstandsbereich um 11 Euro nachhaltig überwinden.

 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)