TUI

Ballermann adé? 19.08.2024, 14:42 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Tui
© Bild von wasi1370 auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 6,837 EUR +7,53 % Lang & Schwarz

TUI-Chef zeigt Verständnis für Proteste auf Mallorca – Lösungen in Sicht?

Die anhaltenden Proteste gegen den Massentourismus auf Mallorca sind weiterhin ein Thema, das den Inselbewohnern Sorgen bereitet. Während einige Kritiker meinen, dass die lokale Bevölkerung vom Tourismus profitiert und sich deshalb nicht beschweren sollte, zeigt TUI-Chef Sebastian Ebel eine differenzierte Haltung.

Hohe Lebenshaltungskosten als Problem

Ebel betonte in einem Interview, dass die Proteste ernst genommen werden sollten. Besonders die hohen Lebenshaltungskosten auf der Insel seien ein drängendes Problem. Die Entscheidung, wie viel Tourismus akzeptabel sei, liege letztlich bei der lokalen Bevölkerung.

Pauschalreisen als mögliche Lösung

Bereits vor einigen Wochen äußerte sich Ebel dazu, dass TUI nicht als Teil des Problems gesehen werden sollte. Er argumentierte, dass Pauschaltouristen, die in Hotels untergebracht sind, keinen Wohnraum wegnehmen würden. Vielmehr seien Plattformen wie Airbnb problematisch, da sie privaten Wohnraum in Ferienunterkünfte umwandeln. Als mögliche Lösung schlug Ebel das dänische Modell vor, das den Kauf von Ferienwohnungen durch Ausländer einschränkt. Auf Mallorca könnte dies verhindern, dass wertvoller Wohnraum in die Hände wohlhabender Ausländer gelangt.

Auswirkungen auf die TUI-Aktie

Die anhaltenden Proteste und die möglichen Spannungen zwischen Einheimischen und Touristen könnten langfristig auch Auswirkungen auf die Attraktivität Mallorcas als Reiseziel haben. Dies könnte TUI in Zukunft Kopfzerbrechen bereiten. Bereits jetzt zeigt sich die Stimmung unter den TUI-Aktionären gedrückt. Die Aktie notiert aktuell bei 5,80 Euro, rund 19 Prozent niedriger als zu Jahresbeginn. Trotz guter Quartalszahlen blieb der Nettogewinn unter den Markterwartungen, was den Aktienkurs weiter belastet.

Optimistische Analystenstimmen

Analysten sehen die Lage jedoch optimistischer. Jefferies belässt die Einstufung für TUI bei "Hold" mit einem Kursziel von 7,50 Euro. Auch UBS bewertet die Aktie neutral mit einem Kursziel von 8,28 Euro. Die Deutsche Bank zeigt sich noch optimistischer und empfiehlt die TUI-Aktie zum Kauf mit einem Kursziel von 10,50 Euro. Trotz dieser positiven Einschätzungen bleibt die TUI-Aktie charttechnisch angeschlagen. Kurse jenseits der 6-Euro-Marke könnten für eine Erholung sorgen, doch der Verwässerungseffekt durch mehrere Kapitalerhöhungen während der Corona-Zeit bleibt eine Herausforderung.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,00
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,38
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU66JX GW5UAN. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 17:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer