Der Dax legt am Donnerstag weiter zu und überschreitet die 15.600 Punkte. Siemens startet stark ins neue Geschäftsjahr und die Deutsche Börse verdient so viel wie noch nie. Die guten Quartalszahlen stützen den Dax und verhelfen Ihn zeitweise auf den höchsten Stand seit Jahresbeginn.

Dax auf Jahreshoch!

Der Dax befindet sich aktuell knapp über 15.646 Punkten, was ein Plus von 1,33 Prozent ausmacht. Für den MDax  ging es etwas um 0,21 Prozent auf 29.279 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,05 Prozent auf 4253 Zähler.

DAX

Für den Nasdaq 100 ging es um 1,83 Prozent auf 12.495,38 Punkte nach unten. Der Dow Jones Industrial gab um 0,61 Prozent auf 33.949,01 Punkte nach.

Bayer mit Kurssprung!

Gestern sprangen die Aktien von Bayer mit einem Plus von sechs Prozent an die Dax-Spitze. Der Konzern hat mitgeteilt, dass ein Nachfolger für den aktuellen Vorstandschef Werner Baumann gefunden wurde. Bill Anderson soll zum 1. Juni übernehmen, wie Bayer gestern vor Börsenschluss mitteilte. Dabei soll der Manager bereits zum 1. April in den Vorstand eintreten. Anderson war zuletzt Chef der Pharma-Sparte von Roche.

Bayer Aktie

Siemens im neuen Geschäftsjahr!

Siemens setzt seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr weiter nach oben. Nachdem der Quartalbericht größtenteils positiv ausfiel kletterte die Siemens-Aktie auf einen Höchstwert seit 13 Monaten.

Mit 2,7 Milliarden Euro Ergebnis im Industriellen Geschäft ist uns der bislang stärkste Start in ein neues Geschäftsjahr geglückt“, kommentierte Konzernchef Roland Busch die Zahlen.

Der Umsatz soll 2022/23 um sieben bis zehn Prozent zulegen, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitgeteilt hatte. Siemens steigerte den Konzernumsatz um zehn Prozent auf knapp 18,1 Milliarden Euro. Die Aktie legte im Zuge des Quartalsberichts um etwa 8,6 Prozent auf 152,10 Euro zu.

Siemens-Aktie

Deutsche Börse mit hohem Verdienst!

Gestern Abend legte die Deutsche Börse Ihre Gewinne offen, welche über den Erwartungen lagen. Der Marktplatzbetreiber verdiente im vergangenen Jahr so viel wie noch nie. Unter dem Strich zog der Gewinn um fast ein Viertel auf knapp 1,5 Milliarden Euro an, wobei in allen wichtigen Bereichen die Geschäfte besser lief.

/PG

Quelle: BörsenNEWS.de