Die Deutsche Telekom hat wahrlich eine Hiobsbotschaft erhalten. Die US-T-Mobile soll wohl Konkurrenz erhalten und das von niemand geringerem als Amazon. Damit wäre Druck auf Preise und Margen garantiert.

Drängt Amazon in den Markt?

Amazon will seinen Prime-Kunden nun laut Informationen von Bloomberg auch Mobilfunkverträge anbieten. Dies auch anscheinend zu recht günstigen Preise. Druck auf bestehende Märkte ausüben und Anteile erobern, sind nichts neues in den Plänen von Jeff Bezos Unternehmen. Trotzdem gibt sich mancher Brancheninsider recht gelassen, die großen Mobilfunkanbieter haben eigentlich recht wenig Interesse daran Amazon Zugang zu diesem Markt zu gewähren.

Deutsche Telekom

Die Anleger sind „not amused“

Die Anleger wiederum scheinen dies bis jetzt anders zu sehen. Allein die Nachricht genügte für einen ordentlichen Kursrutsch: von 21 Euro Ende März ging es für die Telekom runter auf 18,86 Euro heute Abend. Amazon ist gefürchtet und bei der Telekom nicht ohne Grund, schließlich werden die fetten Gewinne momentan in den USA eingefahren. Mittlerweile scheint sich der Kurs etwas stabilisiert zu haben.

Kursziele bleiben bestehen

Die Analysten scheinen diese Nachricht bis jetzt gelassen aufzunehmen, es klingt durch, als sei diese Bedrohung nicht von unmittelbarer Natur. Die Fragen ob und wie Amazon einen Marktzugang gestalten kann, sowohl welche Spielräume für Preisdruck gegeben wären, sind immer noch offen. Die Deutsche Bank lässt das Kursziel weiter auf 30 Euro, auch JPMorgan bleibt bei 29,50 Euro. Dies zeigt, dass diese Hiobsbotschaft erst einmal Gestalt annehmen müsste.

Börsennews-Redaktion intern /ts

Quelle: BörsenNEWS.de