20 freigelassene Oppositionelle aus Belarus in Litauen eingetroffen 18.12.2025, 14:45 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

VILNIUS (dpa-AFX) - In Litauen sind 20 weitere freigelassene belarussische politische Gefangene eingetroffen, die jüngst aus dem Gefängnis freigelassen worden sind. "Dies ist ein sehr wichtiger Tag für uns alle. Wir freuen uns, unsere Helden in Freiheit zu sehen", sagte ein Sprecher der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja litauischen Medienberichten zufolge in Vilnius. Er bedankte sich bei den USA, aber auch der EU für die Bemühungen um die Freilassungen und die geleistete Hilfe.

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hatte am Wochenende auf Drängen der USA 123 politische Gegner nach jahrelanger Gefangenschaft aus der Haft entlassen und außer Landes bringen lassen. Unter ihnen waren auch prominente Oppositionelle wie Maria Kolesnikowa und Viktor Babariko sowie der Friedensnobelpreisträger Ales Beljazki. Nach deren Freilassung sieht Tichanowskaja die Zeit gekommen für neue Führungskräfte in der belarussischen Demokratiebewegung.

"Wir müssen ihnen Zeit geben, sich von der Haft zu erholen, und wir werden natürlich mit ihnen sprechen, um zu verstehen, welche Zukunft sie für sich selbst sehen und in welcher Rolle", sagte Tichanowskaja nach einem Treffen mit dem litauischen Parlamentspräsidenten Juozas Olekas. "Sollten sie ihre politischen Aktivitäten fortsetzen, ist es selbstverständlich wichtig, dass wir uns darüber einigen, wie wir zusammenarbeiten und unsere Aktionen koordinieren."

Litauen ist seit längerem ein Hort der belarussischen Opposition und unterstützt die Demokratiebewegung im Nachbarland. Zehntausende Belarussen waren nach der als grob gefälscht kritisierten Präsidentenwahl im August 2020 auf Druck des Machtapparats in das EU-Land geflüchtet - darunter auch Tichanowskaja. Dort baut sie mit einer Art Exilregierung strategische Kontakte für den Fall eines Machtwechsels in ihrer Heimat auf./awe/DP/stw

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

21:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

20:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

20:49 Uhr • Artikel • dpa-AFX

20:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX

19:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX

19:25 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer