AKTIE IM FOKUS 2

UBS fest - Erleichterung trotz schärferer Kapitalanforderungen 06.06.2025, 21:54 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
UBS Group 36,21 EUR +1,32 % L&S Exchange

(neu: Schlusskurs, Einordnung längerfristige Kursentwicklung im Vergleich zu Branche und Gesamtmarkt, Reaktion von UBS, Analystenkommentare)

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Aktien von UBS haben am Freitag einer massiven Verschärfung der Kapitalanforderungen an die schweizerische Großbank getrotzt. Analysten begründeten den deutlichen Kursanstieg nach der anfangs negativen Reaktion vor allem mit dem langen zeitlichen Umsetzungsrahmen für die geforderten Maßnahmen, welche die Bank dennoch vehement kritisierte. Zudem gewährte ihr die zuständige Behörde eine gewisse Erleichterung bei den Anforderungen zum Fremdkapital.

Die UBS-Titel gaben nur kurzzeitig ihre Gewinne ab, zogen dann aber um bis zu gut 7 Prozent auf 28,78 Franken an. Das bedeutete den höchsten Stand seit Ende März. Letztlich behaupteten sie ein Plus von 3,8 Prozent auf 27,88 Franken, was immer noch für den ersten Platz im moderat freundlichen SMI reichte. Davon profitierte auch der Branchenindex der europäischen Finanzdienstleister .

Seit Jahresbeginn steht für die Aktien dennoch nur ein knappes Plus zu Buche. Damit hinken sie sowohl dem Sektor als auch dem schweizerischen Leitindex mit Gewinnen von jeweils mehr als 6 Prozent weit hinterher.

Wegen der Maßnahmen zur Verbesserung der Bankenstabilität bezifferte das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) den zusätzlichen Bedarf an hartem Eigenkapital für UBS auf Basis der aktuellen Bilanz auf insgesamt rund 26 Milliarden US-Dollar. Vollumfänglich in Kraft treten dürften die Bestimmungen allerdings wohl frühestens in zehn Jahren.

Der zusätzliche Kapitalbedarf falle höher als von ihm erwartet aus, kommentierte Experte Joseph Dickerson vom US-Analysehaus Jefferies. Auch Kian Abouhossein von der US-Bank JPMorgan sprach von einer beträchtlichen Summe. Allerdings habe die seit Jahresbeginn schwache Kursentwicklung der Aktie im Vergleich zum Bankensektor bereits ein negatives Ergebnis der Kapitalanforderungs-Prüfungen eingepreist, betonte er.

Die genannten 26 Milliarden Dollar kämen zu den bereits kommunizierten rund 18 Milliarden Dollar hinzu, welche UBS als Folge der Credit-Suisse-Übernahme ohnehin schon halten muss, um die bestehenden regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Insgesamt müsste UBS also zusätzliches hartes Kernkapital (CET1) in Höhe von etwa 42 Milliarden US-Dollar halten.

Immerhin gibt es im Gegenzug eine gewisse Erleichterung bei den Anforderungen zum Fremdkapital. So sinkt der Bedarf an sogenannten AT1-Anleihen um 8 Milliarden Dollar. Diese gelten als Hybridkapital. Sie sollen bei der Schieflage einer Bank Verluste auffangen und gehören zu den teuersten Schulden einer Bank.

Das Unternehmen lehnt die vorgeschlagene Erhöhung der Kapitalanforderungen dennoch "entschieden" ab. Denn diese sei "extrem", teilte UBS mit. Die Änderungen würden zu Kapitalanforderungen führen, die weder verhältnismäßig noch international abgestimmt seien. Angesichts dieser Reaktion rechnet Jefferies-Experte Dickerson mit einem intensiven und langwierigen Lobbying-Prozess.

Da keine der regulatorischen Änderungen vor 2027 in Kraft treten dürfte, hält die Bank an den Zielen für das nächste Jahr fest: Bis Ende 2026 will sie eine bereinigte Rendite auf das Kernkapital von rund 15 Prozent und ein Kosten-Ertrags-Verhältnis auf unter 70 Prozent erreichen. Man werde die längerfristigen Renditeziele aktualisieren, sobald mehr Klarheit über den Zeitpunkt möglicher Änderungen bestehe, hieß es weiter./gl/he

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,83
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 8,58
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU843Y GV8JZS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer