AKTIE IM FOKUS

Anleger von Gerresheimer stecken weitere Prognosesenkung weg 10.07.2025, 12:16 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Gerresheimer 21,41 EUR ±0,00 % L&S Exchange

FRANKFURT (dpa-AFX) - Anleger von Gerresheimer haben die weitere Senkung der Wachstumsprognose am Donnerstag recht gut verdaut. Die Aktien des Herstellers von Spezialverpackungen waren am Morgen noch um bis zu 5,7 Prozent abgesackt, bevor sie sich schrittweise erholten und ins Plus drehten. Zwischenzeitlich waren sie auch über die 50-Euro-Marke geklettert, unter die sie nach einer Gewinnwarnung Anfang Juni gesackt waren.

Bis zum Mittag stand bei den Papieren von Gerresheimer ein Gewinn von 2,4 Prozent auf 49,52 Euro zu Buche. Der Index der mittelgroßen Werte MDax legte moderat zu.

Die schwache Nachfrage im Kosmetikmarkt hat Gerresheimer in seinem zweiten Geschäftsquartal weiterhin belastet. Und auch im Geschäft mit oral einzunehmenden flüssigen Medikamenten läuft es momentan nicht rund.

Gerresheimer hatte vor gut einem Monat mitgeteilt, dass das laufende Geschäftsjahr (bis Ende November) schwächer ausfallen dürfte als zuvor prognostiziert und dabei Eckdaten für das zweite Quartal vorgelegt. Am Donnerstag nun senkte das Management seine Umsatzprognose noch etwas weiter, ebenso wie jene für die mittelfristige Perspektive.

Analysten zeigten sich derweil uneins, ob die Senkung der Wachstumsprognosen das erhoffte reinigende Gewitter war. Etwas zuversichtlich zumindest ist der Experte Ed Hall von der Investmentbank Stifel. Mit dem besseren zweiten Quartal bewege sich der Hersteller von Spezialverpackungen mit seinen jetzt realistischeren Zielen womöglich in die richtige Richtung. Es müsse 2025 aber noch einiges passieren hinsichtlich einer Beschleunigung im zweiten Halbjahr.

Skeptischer äußerte sich der Fachmann Christian Ehmann vom Analysehaus Warburg Research. Trotz allen Optimums des Managements bestätigten die Quartalszahlen den anhaltenden Gegenwind, in dem der Hersteller von Spezialverpackungen stehe. Der Bereich Containment-Lösungen rund um den Schutz von Produkten vor Kontaminationen bleibe eine Bremse für die Unternehmensentwicklung.

Aus charttechnischer Sicht bleibt das Bild getrübt. Seit dem Kursrutsch Anfang Juni notieren die Aktien unter der 50-Tage-Durchschnittslinie, die den mittelfristigen Trend beschriebt. Von der viel beachteten 200-Tage-Linie als Maß für die langfristige Entwicklung ist der Kurs deutlich entfernt.

Doch immerhin hat sich der Aktienkurs nach dem Mitte Juni bei 42,48 Euro erreichten, tiefsten Stand seit Ende 2014 erholt. Damit notieren Gerresheimer zumindest wieder auf der Höhe der 21-Tage-Linie, die die kurzfristige Entwicklung abbildet./la/lew/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer