Anzeige
+++Die USA reden nicht mehr nur über kritische Rohstoffe.: Sie kaufen die Lieferkette. Sie kaufen die Lieferkette.+++
NEU!
PortfolioPlus - Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
AKTIE IM FOKUS

Continental schwach - Bernstein kontert Oddo-Empfehlung 03.09.2025, 12:00 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Continental 69,71 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Continental haben am Mittwoch nach einer Abstufung durch das US-Analysehaus Bernstein im freundlichen Gesamtmarkt nachgegeben. Die Papiere des Autozulieferers und Reifenherstellers verloren um die Mittagszeit 0,9 Prozent auf 74,42 Euro, während der Dax um 0,6 Prozent zulegte. Im aktuellen Jahresverlauf ergibt sich damit für Conti noch ein Plus von rund 15 Prozent und für den Dax eines von knapp 19 Prozent.

Am Dienstag noch hatte sich die Continental-Aktie mit minus 1,1 Prozent deutlich besser als der Leitindex gehalten, der letztlich mit 2,3 Prozent Minus unter Druck geraten war. Gestützt hatte, dass die Experten von Oddo BHF das Kursziel der Conti-Aktien mit Sicht auf zwölf Monate von 70 auf 79 Euro angehoben und die Papiere in der Folge von "Underperform" auf "Neutral" hochgestuft hatten.

Bernstein-Analyst Harry Martin schätzt unterdessen die erwartete Kursentwicklung der Conti-Aktie pessimistischer ein als die Experten von Oddo BHF, denn er sieht für die Aktie in den kommenden zwölf Monaten nur ein Kursziel von 66 Euro - also ein Risiko.

Die Wertschöpfung aus der Konzernaufspaltung sei inzwischen mehr als eingepreist, schrieb er zur Begründung seines von "Market-Perform" auf "Underperform" gesenkten Anlageurteils. Conti stehe auf seinem Weg zu einem reinen Reifenhersteller und Gummi-Industriekonzern nur noch rund zwei Wochen vor der Ausgliederung der Autosparte (Aumovio). Momentan werde der bisherige Konzern insgesamt genauso hoch bewertet wie die Reifen-Wettbewerber Michelin und Pirelli - "und das, obwohl er noch die margenschwächeren und zyklischeren Sparten Aumovio und ContiTech enthält".

Mit Blick auf die vom Unternehmen versprochene Margenausweitung verwies Martin angesichts struktureller Gegenwinde auf Risiken und rechnet mit Blick auf die Autobranche 2026 mit einem weiteren Jahr rückläufiger Fahrzeugproduktionen.

Die Experten von Oddo BHF dagegen hatten am Vortag betont, dass die anstehende Ausgliederung des Autogeschäfts, gefolgt vom Verkauf der Materialsparte ContiTech im kommenden Jahr, das Unternehmen deutlich attraktiver machen werde. Sie sahen daher die seit Jahresbeginn erfolgte Neubewertung der Aktie als gerechtfertigt an, ohne allerdings noch allzu viel weiteres Aufwärtspotenzial zu sehen. Alles in allem halten sie unter den Reifenherstellern Michelin für attraktiver, weshalb sie ihre Präferenz für die Aktien der Franzosen beibehielten./ck/ag/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,34
Hebel: 20,63
mit starkem Hebel
Ask: 1,38
Hebel: 5,09
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GN1KB4 GU5YF7. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:57 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:55 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:52 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:52 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer