AKTIE IM FOKUS

Drägerwerk nach detaillierten Zahlen kurz vor Corona-Hoch 30.07.2026, 17:19 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Draegerwerk 104,60 EUR +8,73 % Tradegate

Die Anteile des Medizintechnik-Unternehmens Drägerwerk DE0005550636 haben am Donnerstag nach den detaillierten Zahlen des ersten Halbjahrs kräftig zugelegt. Der Kurs der im SDax DE0009653386 gelisteten Vorzugsaktie kletterte um bis zu zehn Prozent auf 106,40 Euro.

Damit fehlte den Vorzugsaktien nicht mehr viel bis zum höchsten Kurs seit Frühjahr 2020 bei 108,50 Euro. Damals hatten die Drägerwerk-Papiere inmitten der Corona-Pandemie stark von der Nachfrage nach Atemschutzmasken profitiert, ohne jedoch das Rekordhoch aus dem Jahr 2015 bei 123,70 Euro erreicht zu haben

Das Lübecker Unternehmen hatte am Dienstag vergangener Woche nach weiteren Zollrückerstattungen die Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Die Marge auf Basis des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte aufgrund von Zollrückzahlungen bei 6,0 bis 8,0 Prozent liegen. Zuvor standen 5,5 bis 7,5 Prozent im Plan.

Beim Umsatz erwartet der Konzern weiterhin ein währungsbereinigtes Plus von 2 bis 6 Prozent. Zudem wurden Anfang vergangener Woche bereits die wichtigsten Eckdaten für das erste Halbjahr veröffentlicht. Der Kurs der Aktie stieg nach der erhöhten Gewinnprognose bereits um fünf Prozent und beschleunigte den Anstieg nach Bekanntgabe der detaillierten Zahlen am Donnerstagmorgen.

Der Kurs der Drägerwerk-Aktie hat im bisherigen Jahresverlauf um mehr als die Hälfte zugelegt und ist damit einer der stärksten Titel im SDax DE0009653386, dem Index für kleinere Nebenwerte. Nach dem Kursanstieg in den vergangenen Monaten ist das Unternehmen an der Börse 1,7 Milliarden Euro wert.

Größter Profiteur des Anstiegs ist die Dräger-Familie, die den Großteil der Stammaktien hält. Das Kapital der Drägerwerk AG ist in knapp neun Millionen Vorzugsaktien und etwas mehr als zehn Millionen Stammaktien mit Stimmrecht aufgeteilt. Von diesen hielt die Familie zuletzt rund drei Viertel. Der Kurs der Stammaktien zog in diesem Jahr um knapp 45 Prozent auf 81,60 Euro an. Der Wert des von der Familie gehaltenen Pakets liegt damit bei knapp 600 Millionen Euro.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,34
Hebel: 7,43
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MR4STD. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer