AKTIE IM FOKUS: FMC unter Druck - Analysten: Erstattungen in USA enttäuschen 27.06.2023, 11:46 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Fresenius Medical Care 40,00 EUR ±0,00 % Gettex

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Schlechte Nachrichten aus den USA haben am Dienstag den Kurs von FMC belastet. Der Plan zur Erhöhung der Erstattung von Dialyse-Behandlungskosten im Rahmen des staatlichen Medicare-Programms ist niedriger ausgefallen als von Experten erwartet. Daraufhin rutschten die Aktien von FMC um 4,6 Prozent ab auf 42 Euro. Am Freitag waren sie mit gut 45 Euro noch auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr gestiegen. Die Papiere von Fresenius , die knapp ein Drittel der FMC-Aktien hält, verlor 1,6 Prozent.

Nach Angaben der US-Bank JPMorgan wird die staatliche Erstattung von Dialyse-Behandlungskosten im kommenden Jahr voraussichtlich um netto 1,7 Prozent erhöht. Das sei deutlich weniger als die Markterwartung, die bei über 3 Prozent und eher nahe 4 Prozent liege, schrieb Analyst David Adlington. Zwar komme FMC beim Kostensparprogramm gut voran, die nun vorgeschlagene Erhöhung decke aber wohl nicht einmal die Lohn- und Gehaltssteigerung, die knapp die Hälfte der Gesamtkosten der Dialyseanbieter ausmachten. Auch James Vane-Tempest vom Analysehaus Jefferies hatte mit besserem Ausgang für FMC gerechnet.

Adlington merkte ferner an, dass er der FMC-Aktie mit Blick auf diesen Beschluss schon zuvor einen negativen Status (Negative Catalyst Watch) verliehen habe. Er hält auch die Erwartungen an das operative Ergebnis (Ebit) im kommenden Jahr für zu hoch.

Der Vorschlag sei zwar noch nicht final, merkte Vane-Tempest an, doch erscheine ein Erreichen der Zielvorgaben von FMC für das Jahr 2025 noch herausfordernder. Das Unternehmen müsse dafür wohl noch mehr sparen. Er verwies zudem darauf, dass das Management von FMC die Investoren jüngst bereits vorsichtiger gestimmt habe hinsichtlich der zu erwartenden Anhebung der Erstattungen./bek/tav/stk

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,22
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,54
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU6MVZ GU66QW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

21:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

21:33 Uhr • Artikel • dpa-AFX

21:01 Uhr • Artikel • dpa-AFX

20:54 Uhr • Artikel • dpa-AFX

20:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer