Der Countdown läuft:
Comeback-Land, Wahljahr: Warum diese Aktie 2026 spannend werden könnte
Anzeige
Aktien Asien

Erholung - Halbleiterwerte treiben südkoreanische Börse nach oben 03.02.2026, 09:08 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse

TOKIO/SHANGHAI/HONGKONG/SYDNEY (dpa-AFX) - Auf die Verluste zu Wochenbeginn haben die Aktienmärkte in Fernost am Dienstag mit einer kräftigen Gegenbewegung reagiert. Neben den US-Vorgaben stützte die Erholung von Gold und Silber nach den jüngsten Turbulenzen.

Am stärksten nach oben ging es an den technologielastigen Börsen der Region. Für Rückenwind sorgte dabei auch der überraschend starke Umsatzausblick von Palantir Technologies. Südkoreanische Aktien kletterten um über sechs Prozent und profitierten von den Kurssprüngen von Samsung Electronics und SK Hynix. Beide hatten am Vortag stark nachgegeben.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 zog mit 3,92 Prozent auf 54.720,66 Punkte ebenfalls deutlich an. Auch die chinesischen Börsen stabilisierten sich, wenn auch nicht allzu stark. Der CSI-300-Index der chinesischen Festlandbörsen gewann 1,18 Prozent auf 4.660,11 Zähler, der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong 0,25 Prozent auf 26.843,08 Punkte.

Der indische Aktienmarkt profitierte unterdessen von der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Zölle auf den Import indischer Produkte zu senken. In einem Post auf seiner Plattform Truth Social sprach er davon, die von ihm verhängten Zölle von 25 auf 18 Prozent zu reduzieren. Im Gegenzug habe der indische Regierungschef Narendra Modi zugesagt, seine Zölle und andere Handelshemmnisse für US-Produkte auf null zu reduzieren und deutlich mehr US-Güter zu kaufen.

Die australische Börse hinkte den anderen Märkten etwas hinterher, auch wenn sie im Plus lag. Zwar stützte die Erholung der Edelmetalle den rohstofflastigen Aktienmarkt, aber die Notenbank des Landes hatte die Zinsen erhöht, um so inflationären Gefahren zu begegnen. Darauf gerieten Anleihen unter Druck und die Landeswährung zog an. Die Erwartungen an eine weitere Zinserhöhung seien merklich gestiegen, merkten die Marktstrategen der Deutschen Bank an. Der S&P/ASX 200 kletterte um 0,89 Prozent auf 8.857,05 Punkte./mf/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer