Anzeige
+++Kupfer-Junior startet Bohrung: Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach? Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach?+++
Aktien Asien

Leichte Gewinne - Chipfertiger TSMC dank KI-Boom mit Gewinnsprung 17.07.2025, 09:01 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Hang Seng 26.422,52 PKT +0,58 % Ariva Indikation

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Donnerstag mehrheitlich zugelegt. Sie reagierten damit auf die moderat positiven Vorgaben der Wall Street. Angesichts der angelaufenen Berichtssaison wagten sich die Marktteilnehmer allerdings nicht allzu weit vor.

Für einen positiven Akzent im Halbleitersegment sorgte TSMC . Das starke Wachstum leistungsstarker KI-Anwendungen hatte die Gewinne des taiwanesischen Chipherstellers weiter angetrieben. Der Nettogewinn schnellte im zweiten Quartal im Jahresvergleich um gut 60 Prozent nach oben. Damit übertraf das Unternehmen einmal mehr die Erwartungen von Analysten. Trotz der Gewinne der TSMC-Aktie reichte es am taiwanesischen Markt aber nur für moderate Gewinne.

Ähnlich sah es in Japan aus. Der Leitindex Nikkei 225 endete 0,6 Prozent höher mit 39.901,19 Punkten. Impulse erhält der Markt derzeit durch Hoffnungen auf Stützungsmaßnahmen. Anlagestratege Ulrich Stephan von der Deutschen Bank verwies auf "Spekulationen über höhere Staatsausgaben - zum Beispiel für Infrastrukturprojekte, Verteidigung oder Sozialleistungen - vor der Oberhauswahl am 20. Juli sowie mögliche Konjunkturmaßnahmen wie eine Senkung der Verbrauchssteuer."

Auch an den chinesischen Börsen ging es leicht nach oben. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong stieg um 0,12 Prozent auf 24.547,65 Punkte, während der CSI-300-Index , der die wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen enthält, um 0,6 Prozent auf 4.031,06 Punkte kletterte. Damit bewege sich der Index im Bereich der Höchststände des laufenden Jahres, merkten die Marktstrategen der Deutschen Bank an.

Etwas stärker tendierten australische Aktien. Der S&P/ASX 200 kletterte um 0,9 Prozent auf 8.639 Punkte. Die Experten der Deutschen Bank sprachen von verstärkten Zinssenkungshoffnungen, nachdem Arbeitsmarktdaten enttäuschend ausgefallen waren. Dies habe auch zu merklich gesunkenen Anleiherenditen geführt./mf/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer