Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
AKTIEN IM FOKUS

Boeing profitiert von Kampfjet-Auftrag - Lockheed Martin fällt 21.03.2025, 19:42 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Lockheed Martin 401,70 EUR -1,09 % Baader Bank

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Boeing haben am Freitag vom US-Auftrag für den Bau eines neuartigen Kampfjets profitiert. Mit einem Kursplus von 4,2 Prozent steuert der Flugzeugbauer und Rüstungskonzern auf den dritten Gewinntag in Folge zu und belegte den Spitzenplatz im US-Leitindex Dow Jones Industrial . Die Aktien, die bis vor anderthalb Wochen eine wochenlange Talfahrt hingelegt hatten, schafften es damit für 2025 wieder in positives Terrain.

Dagegen büßten die Papiere von Konkurrent Lockheed Martin , der nach einem mehr als zweijährigen Bieterkampf bei dem Projekt leer ausgeht, 6 Prozent ein. Lockheed ist Hersteller der F-35. Diese und die F-22, die nicht mehr produziert und vom neuen Jet mit dem Arbeitstitel F-47 abgelöst werden soll, sind derzeit die modernsten einsatzfähigen US-Kampfjets.

Der Auftrag deute darauf hin, dass das US-Verteidigungsministerium trotz der zunehmenden Bedeutung von Drohnen an Programmen für die bemannte Luftfahrt festhalten werde, kommentierten die Analysten der Investmentbank TD Cowen. Allerdings soll der neue F-47 im Verbund mit Drohnen operieren, die in einem separaten Programm entwickelt werden.

Budget-Zahlen im vergangenen Jahr hätten gezeigt, dass die US-Luftwaffe bis 2029 mehr als 20 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung der nächsten Generation von Kampfflugzeugen eingeplant habe, schrieb die US-Nachrichtenagentur Bloomberg./gl/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,45
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 6,42
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU665B GJ74LW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer