AKTIEN IM FOKUS

Sika belastet Baustoffwerte europaweit nach gutem Lauf 13.01.2026, 11:48 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Heidelberg Materials 228,70 EUR -2,45 % Lang & Schwarz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem starken Lauf in den vergangenen beiden Monaten haben die Aktien aus dem europäischen Baustoffsektor am Dienstag einen Rückschlag erlitten. Als Belastung galt der schweizerische Bauchemiekonzern Sika, der seine Gewinnprognosen für 2025 senken musste. Dem Unternehmen ist im vergangenen Jahr ein rauer Wind entgegengeweht und der Ausblick suggeriert, dass das zunächst auch so bleiben wird.

Die Sika-Aktien lagen mit einem Abschlag von mehr als sieben Prozent ganz hinten im Branchenindex Stoxx Europe 600 Construction & Materials, der um 2,7 Prozent absackte. Er fiel damit von seinem jüngsten Rekordhoch zurück. Seit dem Zwischentief im November hatte der Sektorindex in der Spitze mehr als elf Prozent gewonnen in der Hoffnung, dass die Branche 2026 von Investitionen in die Infrastruktur getragen wird, die vor allem in Deutschland vorgesehen sind.

Bei Sika schwächte sich das organische Wachstum im vierten Quartal weiter ab und die gemeldeten Zahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Analystin Priyal Woolf von Jefferies Research zog daraufhin das Fazit, dass das vierte Quartal für die Schweizer erneut schwierig gewesen sei. Das schwache Schlussquartal ist auch der Grund, weshalb Sika die Prognosen für die operative Marge gesenkt hat.

Dem Rückschlag am Dienstag folgten auch die Aktien von Heidelberg Materials , die nach ihrem Rekordhoch als zweitschwächster Dax -Wert um 2,8 Prozent fielen. Im Bausektor verkauft wurden außerdem die Aktien von Eiffage und Vinci mit vergleichsweise großen Abschlägen von jeweils mehr als drei Prozent. Beide Aktien wurden am Dienstag von der Bank of America abgestuft.

Zu den im Sektor gelisteten Infrastrukturwerten äußerte sich Analyst Marcin Wojtal von der Bank of America am Dienstag kritisch. Für Vinci drehte der Experte sein Votum nach einer vorherigen Kaufempfehlung um gleich zwei Stufen auf "Underperform". Er stufte außerdem Eiffage auf "Neutral" ab und den Flughafenbetrieber Aeroports de Paris auf "Underperform". Das begründete der Experte vor allem mit steuerbedingten Sorgen in Frankreich./tih/bek/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,26
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 3,31
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK8MQ7 VH3MAD. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer