Aktien Osteuropa Schluss

Ohne klare Richtung - Warschau sehr fest 12.02.2024, 17:58 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
RTX Corporation Reg Shs 151,81 EUR +1,61 % L&S Exchange

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben sich zum Wochenauftakt ohne klare Richtung aus dem Handel verabschiedet. Deutliche Kursgewinne gab es am Montag am polnischen Aktienmarkt. Auch an den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street ging es bergauf. Negative Vorzeichen gab es hingegen an den Handelsplätzen in Budapest und Moskau.

Am Warschauer Aktienmarkt schloss der Wig-20 1,55 Prozent höher bei 2345,13 Punkten. Der marktbreite Wig gewann 1,24 Prozent auf 79 424,63 Zähler.

Die Kursgewinne gingen in Polen quer durch die Branchen. Die vier umsatzstärksten Werte waren PKN Orlen mit einem Kursgewinn von 1,4 Prozent, PKO Bank mit plus 0,3 Prozent, Bank Pekao mit plus 0,5 Prozent und Allegro mit plus 1,7 Prozent. Ten Square Games zogen um 2,9 Prozent hoch. Der Spieleentwickler hatte einen Aktienverkauf über dem aktuellen Kursniveau angekündigt. Dies könnte nach Einschätzung der Erste Group-Analysten eine positive Marktreaktion auslösen.

In Prag legte der PX um 0,82 Prozent auf 1464,71 Zähler zu. Unter den Schwergewichten am tschechischen Markt gewannen Erste Group 1,5 Prozent. Beim Energiekonzern CEZ gab es hingegen ein Minus von 0,5 Prozent.

Der ungarische Bux gab um 0,34 Prozent auf 64 763,57 Punkte nach. Auf den Leitindex in Budapest drückten vor allem die Abschläge von OTP Bank , die Aktien büßten bei mit Abstand stärksten Handelsumsätzen ein Prozent ein.

Leicht ins Minus ging es nach dem Wochenende auf dem Moskauer Parkett. Der RTS-Index schloss 0,13 Prozent leichter bei 1120,94 Punkten./ste/ger/APA/ajx/he

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,86
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 2,57
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU81K4 GU0Q09. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer