Anzeige
+++>>> Durchbruch bei Drohnen-Batterien: Diese Nachricht schockt den Markt <<<+++
Analyse

Grenzüberschreitende Meeres-Windparks senken Kosten 26.01.2026, 08:14 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Vestas Wind Systems Bearer and/or registered 25,59 EUR +1,69 % Lang & Schwarz

HAMBURG (dpa-AFX) - Einer Analyse nach kann der grenzüberschreitende Ausbau von Windparks in Nord- und Ostsee die Energiewende günstiger machen. Der Bundesverband Windenergie Offshore (BWO) schätzt, Kosten von mehreren Milliarden Euro könnten vermieden werden. Der BWO hatte das Fraunhofer-Institut Iwes in Bremerhaven mit der Untersuchung beauftragt.

Die Bundesregierung will die Leistung der Windräder auf See bis 2045 von 9,2 auf 70 Gigawatt steigern. Die Fraunhofer-Wissenschaftler haben untersucht, welche Effekte sich ergeben, wenn Windparks zum Erreichen des Ziels nicht allein in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone errichtet werden.

Dazu haben sie zwei Szenarien erdacht: Im ersten Szenario stammen 10 Gigawatt Leistung aus Windparks in der dänischen und schwedischen Wirtschaftszone, im zweiten sind es 20 Gigawatt.

Laut BWO setzt die Analyse voraus, dass die Windparks ausschließlich an das deutsche Stromnetz angeschlossen werden. "Erforderlich sind dafür bilaterale Vereinbarungen", heißt es. Die Vereinbarungen müssten Unternehmen ermöglichen, dänische und schwedische Flächen zu nutzen.

Je nach Szenario können im Vergleich zum alleinigen Ausbau in der deutschen Wirtschaftszone 6 bis 13 Prozent höhere Stromerträge erzielt werden, wie aus der Kurzfassung der Analyse hervorgeht. Trotz höherer Bau- und Wartungskosten lohne der grenzüberschreitende Ausbau sich finanziell.

Warum wären Stromerträge in einem solchen Fall höher? Der BWO argumentiert, es gebe mehr Platz, die Anlagen aufzustellen. Größere Abstände führen zu höherer Produktion, weil die Anlagen sich nicht gegenseitig beeinträchtigen. Zudem habe Dänemark ertragreiche Windstandorte./lkm/DP/men

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 6,02
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM77K3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer