APA ots news

UNIQA Hauptversammlung beschließt um 20 Prozent höhere... 09.06.2026, 15:40 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

APA ots news: UNIQA Hauptversammlung beschließt um 20 Prozent höhere Dividende von 0,72 je Aktie

Wien (APA-ots) - - Exzellentes Geschäftsjahr 2025 durch breit diversifiziertes Geschäftsmodell

- Dividende steigt deutlich von 0,60 auf 0,72 je Aktie

- Zahltag: 22. Juni 2026

- Michael Höllerer und Bernhard Breunlich neu im Aufsichtsrat

Wien, 9. Juni 2026 - Im Rahmen der heutigen 27. ordentlichen Hauptversammlung der UNIQA Insurance Group AG präsentierte das Management die Ergebnisse eines außergewöhnlich erfolgreichen Geschäftsjahres in geopolitisch herausfordernden Zeiten, geprägt von starkem und profitablem Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Die breite Diversifikation des Portfolios sowie die exzellente Entwicklung in den beiden Kernmärkten Österreich und CEE bilden die Grundlage für die deutliche Ergebnissteigerung. Sie belegen die Resilienz von UNIQA und ihres Strategieprogramms "UNIQA 3.0 - Growing Impact 2025 - 2028", das auf Basis jährlich steigender Dividenden pro Aktie weiterhin die Beteiligung ihrer Aktionär:innen am Unternehmenserfolg mit einer attraktiven Ausschüttungsquote von 50 bis 60 Prozent vorsieht.

Die Hauptversammlung genehmigte daher eine Dividende in Höhe von 0,72 je Aktie , was einer Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dividendenzahltag ist der 22. Juni 2026 .

Von den Aktionär:innen wurden auch Änderungen im Aufsichtsrat der UNIQA Insurance Group AG beschlossen. Michael Höllerer, derzeitiger Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG und Generaldirektor der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien sowie designierter Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International AG (RBI), übernimmt das Mandat von Johann Strobl, dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden der RBI. Auf Rechtsanwalt Markus Andréewitch folgt Personal- und Unternehmensberater Bernhard Breunlich.

Zur Beschlussfassung lagen weiters folgende Unterlagen vor:

- der festgestellte Jahresabschluss der UNIQA Insurance Group AG zum 31. Dezember 2025 sowie der Konzernabschluss

- der Lagebericht und der Konzernlagebericht einschließlich der konsolidierten nichtfinanziellen Erklärung

- der konsolidierte Corporate-Governance-Bericht

- der Vorschlag des Vorstands zur Gewinnverwendung sowie der Bericht des Aufsichtsrats gemäß § 96 AktG

Die Hauptversammlung erteilte Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung für das Geschäftsjahr 2025. Als Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2027 wählte sie die PwC Wirtschaftsprüfung GmbH. Zudem wurde der Vergütungsbericht für die Bezüge der Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder für das Geschäftsjahr 2025 beschlossen.

Sämtliche Berichte sowie weitere Details zu den Abstimmungsergebnissen und zur ordentlichen Hauptversammlung finden Sie unter https://www.uniqagroup.com/grp/investor- relations/hauptversammlung.de.html

Fotos der neuen Mitglieder des Aufsichtsrates finden Sie hier .

Rückfragehinweis: Klaus Kraigher Pressesprecher UNIQA Insurance Group AG Telefon: +43 664 8231997 E-Mail: klaus.kraigher@uniqa.at Website: https://www.uniqa.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0154 2026-06-09/15:24

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer