dpa-AFX-Überblick

UNTERNEHMEN vom 08.07.2026 - 15.15 Uhr 08.07.2026, 15:19 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

ROUNDUP 3: Unicredit nähert sich Mehrheit an Commerzbank - Bund dagegen

FRANKFURT/MAILAND - Die Unicredit IT0005239360 kommt einer Commerzbank DE000CBK1001-Übernahme näher: Mit ihrem Übernahmeangebot hat die Großbank aus Mailand die Mehrheit an Deutschlands zweitgrößter Privatbank nur knapp verfehlt. Das Management des Dax DE0008469008-Konzerns um Chefin Bettina Orlopp will sich einem konstruktiven Dialog mit Unicredit-Chef Andrea Orcel nicht verweigern - erneuert aber Zweifel an den Angaben der Italiener. Die Bundesregierung lehnt deren Vorgehen als "inakzeptabel" ab.

Deal mit Broadcom: Apple lässt über 15 Milliarden Chips in den USA produzieren

CUPERTINO - Apple US0378331005 will in einem neuen Deal mit dem Halbleiter-Konzern Broadcom US11135F1012 mehr als 15 Milliarden Chips in den USA produzieren lassen. Dabei werde es sich um Technik rund um die Anbindung zu Kommunikations-Netzen handeln, wie der iPhone-Konzern mitteilte. Für die mehr als 30 Milliarden Dollar schwere Vereinbarung sollen Broadcom-Anlagen im Bundesstaat Colorado ausgebaut und modernisiert werden. Die Unternehmen machten keine Angaben dazu, wann die neuen Kapazitäten in Betrieb gehen werden.

Chinas Automarkt weiter schwach - Exporte steigen rasant

PEKING - Chinas Automarkt hat im Juni erneut sinkende Absatzzahlen verbucht, während die Exporte deutlich gestiegen sind. Wie Chinas Verband für Personenkraftwagen (CPCA) mitteilte, verkauften die Hersteller im Juni 1,602 Millionen Autos in der Volksrepublik, ein Rückgang um rund 23 Prozent im Vergleich zum selben Vorjahresmonat.

Daimler Truck kehrt zu Absatzwachstum zurück - auch in Nordamerika

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN - Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck DE000DTR0CK8 ist im zweiten Quartal zu einem Verkaufsplus zurückgekehrt. Insgesamt setzte der Dax DE0008469008-Konzern 86.707 Fahrzeuge ab, das waren 8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Schwaben am Mittwoch in Leinfelden-Echterdingen mitteilten. Auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt verkaufte das Unternehmen ebenfalls 8 Prozent mehr. Die im Frühjahr 2025 eingeführten Zölle von US-Präsident Donald Trump hatten dort zwischenzeitlich für einen heftigen Einbruch der Bestellungen und Verkäufe gesorgt.

Mercedes verkauft weniger - China schwach, aber deutliches Plus bei E-Autos

STUTTGART - Ein deutliches Minus in China hat bei Mercedes-Benz DE0007100000 erneut für einen Absatzrückgang gesorgt. Der Autobauer verkaufte im zweiten Quartal 511.900 Pkw und Vans, was einem Rückgang von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht, wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte. Außerhalb Chinas habe der Gesamtabsatz um drei Prozent zugelegt.

ROUNDUP: Vor VW-Aufsichtsrat - Branchenverband sieht Reformbedarf

BERLIN/WOLFSBURG - Inmitten der Debatte über Sparpläne bei VW DE0007664039 und Mercedes-Benz DE0007100000 sieht der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiteren Reformbedarf in der Branche - auch bei Kosten und Personal. Die Entscheidungen seien schwierig und müssten im Dialog mit allen Beteiligten ausgestaltet werden, so die VDA-Präsidentin Hildegard Müller in einer Mitteilung. Konkrete Aussagen zu einzelnen Unternehmen machte Müller nicht.

Sparpläne in der Autoindustrie: VDA für tiefgreifende Reformen

BERLIN - Inmitten der Debatte über Sparpläne in der Autoindustrie sieht der Verband der Automobilindustrie weiteren Reformbedarf - auch bei Kosten und Personal. "Die Unternehmen der Automobilindustrie werden mit Blick auf die andauernden und akuten Standortprobleme weitere Reformen und Anpassungen vornehmen müssen", teilte VDA-Präsidentin Hildegard Müller mit. "Sie stehen vor der Aufgabe, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihr Geschäftsmodell konsequent zu sichern und neu zu gestalten. Dazu gehören Kostendisziplin, leider auch notwendige Personalanpassungen und tiefgreifende Reformen der Geschäftsmodelle."


Weitere Meldungen



-EU-Gericht bestätigt Apples Status als digitaler Torwächter
-ABB und Roche arbeiten am Labor der Zukunft
-Hessens Ministerpräsident ruft zu Dialog zwischen Commerzbank und Unicredit auf
-Ryanair-Klage gegen Italiens Corona-Hilfen scheitert
-Insolvente Unternehmen in Deutschland: Immer weniger werden saniert oder verkauft
-Brüssel genehmigt zusätzliche Entlastung für energieintensive Firmen
-Nahost-Konflikt bremst laut Studie Versicherungsbranche
-BASF im Wandel: China 'spektakulär' - Stammwerk muss sparen
-Airbus: Passagierzahl verdoppelt sich bis 2045
-WHO befürchtet fast Verdoppelung der Krebs-Diagnosen
-Sanofi macht Zusagen in EU-Kartellverfahren zu Impfstoff
-Was der Porsche- und Betriebsratschef zum Sparpaket sagen
-EnBW-Chef fordert Korrektur bei Windkraft-Ausbauzielen
-ROUNDUP: BMW holt sich Platz zwei bei den Elektroautos zurück
-Airbus und MTU wollen Brennstoffzellen-Triebwerk entwickeln
-Deutschlands immaterielle Investitionen in der Spitzengruppe
-Starke Nachfrage aus dem Ausland treibt Elektrobranche an
-KI-Anwendungen boomen - Mittelstand zieht nach
-Würth wächst - Gedämpfter Optimismus für zweites Halbjahr
-Ex-Bahnvorständin wird Geschäftsführerin am Hasso-Plattner-Institut
-ROUNDUP/Statistik: Täglich Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter
-ROUNDUP 2: Bahn prüft Sanierungskonzept nach erneuten Verzögerungen
-ROUNDUP 2/Weitere App und KI-Bot: Bahn verspricht bessere Auskünfte
-Bahn-Bauarbeiten in Fulda - Fern- und Nahverkehr betroffen
-Ex-Wirecard-Chef: Isolation von der Familie am schwersten
-Discounter Netto begrenzt Eierkauf auf zwei Packungen

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /jha

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer