Dupont rechnet mit schwächerer Nachfrage im ersten Halbjahr 07.02.2023, 17:18 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DuPont de Nemours 40,62 USD +0,06 % Nasdaq

WILMINGTON (dpa-AFX) - Eine schwächere Nachfrage aus der Unterhaltungselektronik- und Chipindustrie könnte beim US-Spezialchemiekonzern Dupont im laufenden Jahr zu einem Rückgang bei Umsatz und Ergebnis führen. Das Unternehmen rechnet 2023 mit einem Umsatz von 12,3 bis 12,9 Milliarden US-Dollar und einem bereinigten operativen Gewinn (Ebitda) von 3,0 bis 3,3 Milliarden Dollar, wie Dupont am Dienstag mitteilte. 2022 legten die Erlöse vor allem dank Preiserhöhungen von vier Prozent auf gut 13 Milliarden Dollar zu. Der operative Gewinn stieg um drei Prozent auf rund 3,3 Milliarden Dollar.

Für das erste Quartal 2023 erwarte das Unternehmen eine weiterhin schwächere Nachfrage aus der Unterhaltungselektronik und Halbleiter, sagte Finanzchefin Lori Koch. Dies dürfte zu einem organischen Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Bereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum führen. Für die ersten drei Monaten geht Koch von einem Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar sowie einem bereinigten Ebitda von 710 Millionen Dollar aus.

Im weiteren Jahresverlauf sollte sich aber die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik stabilisieren, die Lagerbestände bei Kunden normalisieren und die Nachfrage aus China verbessern, sagte die Finanzchefin. Dies dürfte zu einer fortlaufenden Verbesserung der Betriebsergebnisse in den einzelnen Quartalen führen, vor allem in der zweiten Jahreshälfte.

Von einer anhaltend guten Entwicklung geht Koch im laufenden Jahr in den Bereichen Wasser- und Autoklebstoffe aus. Zudem dürfte die Nachfrage in industriellen Endmärkten, einschließlich Luft- und Raumfahrt und Gesundheitsprodukten stabil bleiben, sagte sie./mne/ngu/he

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,16
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 1,52
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU73ZN GU3ZCZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer